Frage: Wutanfälle

Liebe Frau Schuster, wir haben ein Riesenproblem mit unserem Sohn (15 Monate). Sobald er seinen Willen nicht durchsetzen kann, seine Zwillingsschwester ihm ein Spielzeug wegnimmt oder er auch nur das Wort "NEIN" hört, schmeißt er sich auf den Fußboden, schreit und schlägt seinen Kopf immer wieder auf den Boden. Wir haben versucht, es ihm im Guten abzugewöhnen, ihn dann hochgenommen und versucht abzulenken. Meist ohne Erfolg. Auch Ignorieren hat nicht funktioniert, denn er schlägt den Kopf immer weiter. Dann haben wir versucht, ihn ins Bett zu legen, damit er sich dort abreagieren kann. Teilweise hat er allerdings dort dann weiter mit dem Kopf vor die Holzfronten geschlagen. Nach einer schlimmen Mandelentzündung in der letzten Woche bekommt er diese Wutanfälle nun fast alle fünf Minuten. Wir wissen nicht mehr, was wir noch versuchen sollen, denn während dieser Anfälle, scheint er keinen Schmerz zu spüren und wir haben Angst, daß er sich verletzt. Seine Zwillingsschwester hat mittlerweile gemerkt, daß man mit diesen Kopfschlägen Aufmerksamkeit erregen kann, und beginnt bei Verboten jetzt auch damit (allerdings sehr zaghaft, da es ihr wohl weh tut). Es wäre schön, wenn sie einen Ratschlag für uns hätten, denn wir wissen nicht mehr weiter. Im voraus herzlichen Dank. Claudia & Peter Wolfrom

Hallo Claudia Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Verständnis für seine Wut, aber erklären Sie ihm liebevoll mit Worten, dass sein ärgerliches Verhalten Nichts ändern wird. Legen Sie ihm ein Kissen unter den Kopf und bieten Sie ihm ein weiteres "Wutkissen" oder eine "Wutkiste" an, das/die er solange bearbeiten kann, bis er seiner Wut Luft gemacht hat. Bieten Sie ihm so gelassen wie möglich an, anschließend zu Ihnen zu kommen um getröstet zu werden und um gemeinsam eine Lösung zu finden. Versuchen Sie möglichst ruhig zu reagieren ohne den Wünschen Ihres Sohnes nachzugeben. Ihre Ruhe wird sich auf ihn übertragen, und er wird sich auf diese Weise verstanden und geliebt fühlen.- Versuchen Sie`s und: bis bald?