Frage: Wutanfälle

Hallo Frau Schuster und alle anderen, die es interessiert! Nun muß ich mir auch mal einen Rat von Ihnen holen: Unser 15 Monate alter Sohn hat seit einigen Wochen ein Phase, die von Tag zu Tag schlimmer wird. Passt ihm etwas nicht oder geht beim Spielen etwas nicht wie er will, wird er total agressiv und schmeißt mit Sachen um sich. Verbieten wir ihm etwas, haut er uns und zieht mir in den Haaren. Gestern war es wieder mal ganz schlimm mit ihm. Er hatte ungefähr eine Viertelstunde diesen "Bockanfall". Wie können wir ihm klar machen, daß wir seine Eltern sind und er uns nicht schlagen darf? Mein Mann und ich waren gestern total verzweifelt und machen uns schon Sorgen, daß etwas mit ihm nicht stimmt. Was sollen wir machen, wenn er wieder mal ausflippt? Ihn einfach links liegen lassen? Bis jetzt haben wir ihm immer die Arme festgehalten, da ist er aber noch wütender bei geworden. Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar! Liebe Grüße Christine
Mitglied inaktiv - 07.03.2001, 14:13

Antwort auf: Wutanfälle
Hallo Christine Sagen Sie Ihrem Sohn möglichst ruhig -auch wenn Sie das Gefühl haben, dass er Ihnen nicht zuhört- dass Sie zwar verstehen können, warum er so ärgerlich ist, dass Sie aber deshalb Ihr Verbot nicht zurückziehen können, weil Sie es sich vorher genau überlegt und ihm auch erklärt haben. Bieten Sie ihm dann ein Wutkissen o.Ä. an, an dem er seine Wut ´rauslassen kann um anschließend gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung des Problems zu suchen. Haut er Sie dennoch, bieten Sie ihm eine Alternative zum Hauen (Streicheln?), und erklären Sie ihm, dass Sie auf diese Weise auch gleich wissen, dass er wütend ist.- Bleiben Sie so gelassen wie möglich! Starke Nerven und: bis bald?