Frage: Wutanfälle

Meine Tochter (13 Monate), war bis jetzt immer ein liebes, fröhliches Kind. Doch seit ein paar Tagen bekommt sie wegen jeder Kleinigkeit Wutanfälle, tritt mich weg und schreit und kreischt. Auch das Schlafen funktioniert auch am Abend nicht mehr. Sie weint nur noch und läßt sich sehr schwer beruhigen. Auch sonst ist sie sehr quengelig, ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll!! Können Sie mir vielleicht einen Rat geben?

Hallo Karin Ihre Tochter möchte mehr als sie schon kann. Deshalb ist sie unzufrieden mit sich selbst. Zeigen Sie Verständnis. Nehmen Sie sie einmal mehr in den Arm und sagen Sie ihr, dass Sie verstehen, warum sie wütend ist, noch nicht schlafen mag, usw. Lassen Sie sie abends im Bett noch ihre Lieblingskassette hören, über die sie wahrscheinlich bald zufrieden einschlafen wird, wenn sie richtig müde ist. Bieten Sie ihr ein Wutkissen o.Ä. an (grosses Sofakissen), an dem sie ihre Wut ´rauslassen kann um anschließend von Ihnen getröstet zu werden und mit Ihnen zusammen zu versuchen, das entsprechende Problem zu beseitigen. So wird sich Ihre Tochter akzeptiert fühlen und das Gefühl haben: "Mama hilft mir, wenn ich mir allein nicht mehr zu helfen weiss." Viel Geduld und: bis bald?