Frage: Wutanfälle

Hallo Dr.Busse, mein kleiner Sohn (5Monate) liegt eigentlich fast den ganzen Tag fröhlich auf seiner Krabbeldeckel und rasselt und spielt mit mir vor sich hin.Neuerdings dreht er sich mit Begeisterung auf den Bauch,kommt aber nicht wieder zurück.Er versucht mit Macht vorwärts zu kommen,das klappt aber auch noch nicht.Eine Zeitlang ist er stolz,das er auf dem Bauch liegt.Dann bekommt er Wutanfälle und Schreikrämpfe.Drehe ich ihn wieder herum,ist das nicht richtig und er fängt an zu weinen.Nehme ich ihn hoch,dasselbe Spiel.Liegen lassen ist auch nicht richtig.Wie kann ich ihm helfen,das zu erreichen (was auch immer)er möchte?Wie soll ich mich verhalten? Liebe Grüße Anja

Hallo Anja Da wir ja alle gemeinsam zu einer schnellen Lösung kommen wollen, hätte ich auch auf "Dr.Busse" reagiert. Dafür gibt es einfach auch zu viele Fragen, die sowohl von der medizinischen wie von der pädagogischen Seite her gesehen werden können.- Zeigen Sie Verständnis für die Wut Ihres Sohnes, indem Sie streichelnd mit ihm reden. Wenn er auch noch nicht Ihre Worte versteht, so kann er doch an Ihrer Mimik und Gestik erkennen, dass Sie ihm helfen wollen. Sind Sie der Meinung, er hat lange genug auf dem Bauch gelegen, drehen Sie ihn langsam um, während Sie wiederum ein paar verständnisvolle Worte zu ihm sagen. Versuchen Sie ihn anschliessend von seiner Wut des Nicht-Könnens abzulenken, indem Sie ihm ein neues Spielzeug geben oder sogar den Standort insgesamt wechseln. In einer Baby-Wippe könnten Sie ihn z.B. mit in die Küche nehmen und ihm einen Kunststoff-Topf mit einem Löffel geben. So wird er seine hilflose Wut (bis zum nächsten Mal) bestimmt bald vergessen haben. Starke Nerven und: bis bald?