Frage: Wutanfälle und Sturheit

Mein Sohn 16 Mon. ist seit ca 3 Wochen sehr Agressiv sich selbst, und seiner Umwelt gegenüber.Er wirft sachen und versucht zu schlagen, wenn er einmal ein Nein zu hören bekommt. Ausserdem Schreit und Schimpft er ganz wütend wenn ihm etwas nicht gleich auf Anhieb gelingt. Dann läßt er sich auch schon mal absichtlich auf den Po fallen. seit 2 Wochen besucht er nun eine Krabbelstube von 8-14 Uhr, dort ist er auch sehr laut und auffällig, wenn er gegen andere Kinder nicht ankommt. Ist dieses Verhalten noch "Normal" oder muß ich mir ernsthafte gedanken über meine Erziehungsmethoden machen. Wie kann ich ihm helfen? Kann dies schon der Anfang einer Trotzphase sein? Danke schon mal.

Hallo Ratsuchende Mit 16 Mon. wird Ihr Sohn erkannt haben, dass er eigene Wünsche und Bedürfnisse hat, die befriedigt werden möchten. Um Ihnen diese Wünsche mitzuteilen, setzt er all` seine bisherigen Erfahrungen ein um umgehend Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen.- Dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht. Ihr Sohn erwartet jetzt von Ihnen entsprechende Hilfe, indem Sie ein NEIN auch begründen und ihm zeigen, wie er mit seinem Unmut fertig wird. Nehmen Sie Augenkontakt zu Ihrem Sohn auf und gehen Sie nach Möglichkeit direkt zu ihm hin, bevor Sie einen begründeten Wunsch an ihn richten. Schreit er dann verärgert oder läßt sich auf seinen Po fallen, zeigen Sie Verständnis für seine Wut, reichen Sie ihm mitfühlend einen Gegenstand, an Dem er seine Wut abreagieren kann um anschließend mit ihm zu kuscheln oder ihn mit einer konkreten Aktivität abzulenken, wie z.B. ein gemeinsames Ballspiel anzuregen oder ein Fingerspiel zu zeigen, durchzuführen, usw. Wichtig ist, dass Sie selbst sich möglichst gelassen verhalten, da sich Ihre eigene Ruhe rasch auf Ihren Sohn übertragen wird. Liebe Wochenend-Grüße und: bis bald?