Frage: Wutanfälle und Schwiegereltern

Hallo, unsere Tochter ist zwei Jahre (und 9 Monate)und sehr eigensinnig. Sie fängt oft schnell an zu schreien wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Bei Sachen die alltäglich sind oder die einfach nicht gehen. Beim Zähne putzen oder wenn es kurz vor dem Abendessen keine Süßigkeiten mehr gibt. Ich versuche ihr mein Handeln immer kurz zu erklären wenn ich z.B. nein sage. Meistens schreit sie trotzdem los. Dann lasse ich sie in Ruhe und wenn sie sich nicht beruhigt oder noch haut dann bringe ich sie in ihr Zimmer. Entweder kommt sie dann wieder oder nach einer Zeit gehe ich hin. Dann wird kurz gekuschelt und alles ist OK. Neuerdings pullert sie sich ein wenn sie wütend ist. Ich muß sie dann ausziehen und duschen denn sonst bekommt sie an den Stellen Ausschlag weil sie Neurodermitis hat. Ich weiß jetzt nicht ob sie mit Absicht einpullert weil sie weiß das wir dann hingehen müssen oder sie aus dem Bett holen oder ob sie sich beim schreien aus Versehen einpullert weil sie sich so verkrampft und anstrengt. Sie ist eine Zeit lang ohne Probleme ins Bett gegangen, wir schauen den Sandmann und kuscheln ca. eine halbe Stunde im Wohnzimmer, Toilette und noch mal kurz in ihrem Zimmer kuscheln, dann ins Bett. Sie hat aber immer wieder Phasen in denen sie nicht schlafen will, zur Zeit zum Beispiel. Meistens geht das vorüber weil ich dann konsequent bin und sie nicht wieder aus dem Bett hole. Sie schreit dann zwar ein paar Tage jeden Abend aber nach einer Woche ist es wieder OK. Nun pullert sie aber vor Wut und so muß sie wieder rausgeholt werden. Zusätzlich hat sie ab und zu richtig schlimme Wutanfälle, die hat sie sehr selten und dann schmeißt sich richtig hin und scheit immer lauter und hysterisch und länger als sonst. Haut um sich und will Sachen kaputt machen. Das hatte sie die letzten Zwei Tage auch. Danach ist alles wieder gut. Mein größtes Problem sind nun meine Schwiegereltern. Wir reden schon seit knapp zwei Jahren nicht miteinander. Wir wohnen nur noch im selben Haus weil ich noch keine Arbeit gefunden habe und wir wollen ausziehen sobald es geht. Sie haben sich mit meinem Freund über seinen Sohn gestritten (den er mit seiner Ex hat.) Sie haben mich und sogar meinen Freund immer überstimmt wenn der kleine hier war. Haben sich eingemischt und sogar meistens genau das Gegenteil gemacht, richtig schlimme Sachen in meinen Augen, wie im Auto nicht anschnallen oder sowas wie am Tisch: Er muß nur sein Fleisch aufessen, wenn mein Freund und ich sagen er muß nur das Gemüse essen und wenn er nicht mehr will kann er aufhören (er ist übergewichtig) zudem kommt noch das sie beide trinken und rauchen auch in ihrer Wohnung. Sie kennen unsere Tochter nicht richtig weil wir keinen Kontakt haben. Jetzt haben sie schon oft gesagt das wir Schuld sind das unsere kleine abends im Bett weint und das wir Rabeneltern sind. Gestern hatte sie ja den Wutanfall und abends auch kurz geschrien, der Schwiegervater war betrunken und hat abends erst oben sie Türen geknallt und dann rumgeschrieen, er will zum Jugendamt gehen weil das nicht normal sein kann das ein Kind so schreit und er hat sowas noch nie gehört. Ich bin mir sicher, ich bin keine schlechte Mutter und ich versuche auch immer dazu zulernen, ist ja klar das ich nicht alles richtig mache. Aber jetzt habe ich richtig Angst das der doch sowas macht. Mein Freund hat heute schon versucht ihm zu sagen das sie einfach einen Dickkopf hat wenn sie schreit , aber er hat es nicht eingesehen. Ich möchte nicht das die so von uns denken und das wahrscheinlich noch anderen Leuten erzählen. Wie kann man denen das klarmachen? Das ist das schlimmste was die sagen konnten und ich weiß das wir hier so schnell wie möglich raus müssen, aber bis wir uns das leisten können muss es doch auch klappen.

Hallo Emily Vermutlich näßt Ihre Tochter ein, weil sie sich beim Schreien anstrengt und um Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen, damit sie Ihnen mitteilen kann, wie verärgert sie doch ist, weil sie das Eine oder Andere nicht darf. Gestalten Sie das abendliche Schlafengehen für Alle stressfreier, indem Sie ihr erlauben, nach dem Ritual noch im Bett ein Kinder-Hörspiel anhören zu dürfen. Dabei wird sie entspannen und bei ausreichender Müdigkeit zufrieden einschlafen können. Schlägt sie wütend um sich, reagieren Sie, indem Sie ihr mitfühlend ein "Wut-Kissen" reichen, damit sie sich nicht selbst weh tun muß und ihre Wut abreagieren/rauslassen kann. Möchte Ihr Schwiegervater das nächste Mal wieder das Jugendamt verständigen oder meint, schlecht über Sie und Ihre kleine Familie reden zu müssen, erwidern Sie ihm möglichst gelassen, dass Sie dann aber auch von seinem Verhalten Andere informieren werden, was sicherlich dann ein Selbstschuss wird.- Anschließend wird er bestimmt ruhiger sein, um nicht selbst negativ angesehen zu werden. Liebe Grüße, setzen Sie sich sachlich durch, friedliche Feiertage und: bis bald?