Frage: Wutanfälle und Nein

Guten Abend Frau Schuster, unsere Kleine ist jetzt 19 Monate alt. Und seit sie sich einigermaßen verständlich mitteilen kann und vor allem seit sie das Wort "Nein" beherrscht, ist sie sehr anspruchsvoll geworden. Sie antwortet auf alles nur noch mit nein und wenn sie halt nicht bekommt, was sie will oder wenn ihr "nein" einfach nicht geht, zornt sie los. Sie steigert sich dann ganz schnell in Rage. Das ist für mich ziemlich anstrengend, denn ich kann sie nicht trösten, das will sie nicht, aber sie will auch nichts anderes, sie weiß einfach selber nicht was sie will. Ich weiß aber überhaupt nicht wie ich dann reagieren soll. Nehme ich sie auf den Arm, sträubt sie sich, setze ich sie auf den Boden, will sie auf den Arm. Ich habe sie auch schon mal in ihr Zimmer gebracht und ihr gesagt, wenn sie sich beruhigt, dann kann sie kommen und ich tröste sie, aber das wurde noch schlimmer.. Was kann ich tun und vor allem, wie gehe ich mit ihrem ständigen "Nein" um? Sie sagt z.B. auch nicht mehr "Tschüs" wenn wir uns von Leuten verabschieden, auch hier kommt nur Ignoranz und ein bestimmtes "Nein".. Können Sie mir einen Tip geben? Ich will ja auch nicht ständig schimpfen udn sie überrumpeln, aber auch nicht alles nach ihrem Kopf gehen lassen.. Vlg, Claudia

Hallo Claudia Reagieren Sie auf ein NEIN mit einem DOCH, WEIL... und lenken Sie Ihre Tochter dann möglichst mit etwas Geeignetem ab, bzw. weisen Sie sie auf einen Zeitpunkt hin, wann sie dann entscheiden darf. Bestehen Sie bitte nicht auf ein TSCHÜSS o.Ä. Üben Sie ganz bewußt Vorbildfunktion aus und erwähnen Sie hin und wieder, dass Ihre Tochter dann wohl auch bald nicht mehr begrüßt/verabschiedet wird. Vielleicht bitten Sie eine Freundin, Verwandte, auch mal entsprechend zu handeln und Ihre Tochter betont zu ignorieren, während sie sich von Ihnen betont verabschiedet. Irgendwann, wenn sie sich nicht unter Handlungs-Druck gesetzt fühlt, wird Ihre Tochter Ihre Verhaltensweise übernehmen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?