Frage: wutanfälle und einschlaff probleme

hallo meine tochter wird in 2 wochen 2 jahre alt... sie geht nicht alleine ins bett ich muß solange im zimmer bleiben bis sie eingeschlafen ist..ich habe es mit einem buch versucht und ihr vorgelesen oder wir haben uns das buch angeschaut sogar kassete hören haben wir versucht..es bringt nichts..sie steht immer wieder auf..auch wenn ich auf sie einrede, dann sagt sie immer nur ja ja aber machen tut sie es nicht, manchmal habe ich das gefühl sie weiß garnicht was ich von ihr will. wenn wir hart bleiben und sie immer wieder hinlegen dann schreit sie und schreit und bekommt regelrechte wutanfälle sie läuft dann im zimmer rum und schmeißt all ihre spielsachen um und zerreißt die bücher..wir haben auch schon alles hochgestellt wenn sie ins bett geht aber dann nimmt sie sich den kleiderschrank vor und tritt mit den füßen dagegen. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. wenn ich sie sauber mache dann kommt sie manchmal auf die idee das jemand anderes das machen soll dann dreht sie sich und ich muß sie wirklich kramphaft festhalten. dann ist mir aufgefallen, wenn sie mit meiner kleinen cousine spielt dann nimmt sie ihr alles weg das meins ist und sie darf garnicht damit spielen. wenn wir in der krabelgruppe sind dann ist sie nicht so dann gibt sie ab und teilt. wenn sie etwas runtergeschmießeen hat vom tisch und ich sage sie soll es aufheben dann meckert sie mit mir und wird stur ich sage 6 bis 7 mal sie soll es aufheben beim 8 mal bekommt sie etwas aufm po dann wird sie noch wütender und reißt alles runter wenn ich lauter werde mit dem meckern dann wird sie auch lauter und mäckert...ich hoffe sie können mir sagen was ich machen soll. ich kann ihr doch nicht an dauern etwas auf po oder auf die finger hauen, ich habe das gefühl damit mache ich das schlimmer und reden bringt überhaupt nichts sie sagt zwar immer ja und ja aber tun macht sie nichts. und sie will auch immer alles selber machen egal was das ist ob es schuhe anziehen ist oder jacke anziehen oder im auto anschnallen. ich laß sie auch im größten teil alles selber machen aber wenn wir es eilig haben dann beginnen diese anfälle von neu weil ich ihr helfe...wenn sie die jacke ausziehen soll und ich ihr die ausziehe dann schreit sie rum und zieht sich die wieder an um sie dann selber auszuziehen...meine schwester bekommt in wenigen tagen ihr baby und wir haben sehr engen kontakt und sehen uns jeden tag..kann das sein das diese phase aufhört wenn das baby da ist? sie ist sehr baby fixiert. sorry das es so lang ist wäre schön wenn ich tipps bekomme mfg

Hallo Ratsuchende Für Ihre Tochter wird es zum liebgewonnenen Einschlafritual gehören, dass Sie an Ihrem Bett sitzen und mit ihr ein Bilderbuch betrachten, singen, Kassette hören... Warten Sie bitte mit dem behutsamen Abgewöhnen ab, bis das Baby da ist. Dann kann Ihre Tochter zeigen, wie "groß" sie schon ist: so groß, dass sie sogar schon ganz alleine einschlafen kann.- Wandeln Sie den evtl. vorhandenen Mittagsschlaf in ein Nur-Ausruhen in einer gemütlich eingerichteten Kuschelecke um, in der sie bei entsprechender Müdigkeit auch zufrieden -weil freiwillig- einschlafen wird. Vielleicht hat sie dann am Abend eine größere "Bettschwere". Wickeln Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit, während sie (auf dem Wickeltisch?) vor Ihnen steht und lassen Sie sich beim Wickeln und auch bei allen übrigen Aktivitäten von ihr "helfen". Ein anschließendes Lob regt zu weiteren, selbständigen Tätigkeiten und zu mehr Zufriedenheit an. Üben Sie zu Hause ein lustiges Geben-Nehmen-Spiel, damit Ihre Tochter sich zunehmend sicherer fühlt und genau weiß, dass IHRE Sachen stets IHRE Sachen bleiben -auch, wenn sie mal für kurze Zeit ausgeliehen werden-. Liebe Grüße und: bis bald?