Frage: Wutanfälle und Beißattacken

Hallo, mein Sohn 11 Monate hat zur Zeit immer so Wutanfälle wenn ihm etwas nicht passt (ich mit ihm schimpfe, ihm etwas wegnehme, ihn von irgendwo weghole wo er nicht hin darf etc....) dann tickt er richtig aus, schreit mich an, schlägt nach mit und seit neuestem beißt er nach mir oder nach dem was ihm gerade vor dem Mund kommt, manchmal auch sich selbst. Ich habe dann manchmal das Gefühl er weiß nicht richtig wohin mit seiner Aggression und ich frage mich warum er überhaupt erst so eine enorme Aggression aufbaut. Es gibt doch auch Kinder die ein "NEIN" mit einem kleinen Knurren akzeptieren. Was kann ich tun damit das besser wird? Kann ich ihm das abgewöhnen oder muss ich einfach abwarten? Er geht auch in der Spielgruppe und anderswo immer grob mit den anderen Kindern um (kneifen, hauen, beißen, an den Haaren ziehen...), auch wenn ich ihm 100mal sage er soll "Ei" machen, das ist mir manchmal echt unangenehm, er versteht irgendwie nicht, dass er den Anderen damit wehtut...Ich bin für jeden guten Rat dankbar. Viele Grüße

Hallo Ratsuchende In seiner HILFLOSEN Wut oder auch in anderen hilflosen Situationen setzt Ihr Sohn all` seine bisherigen Erfahrungen ein um Ihre helfende Aufmerksamkeit umgehend zu erreichen. Dabei handelt er wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne schon über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Bitte versuchen Sie, ihn so rechtzeitig wie möglich mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken. Bieten Sie ihm z.B. ein Lieblingsspielzeug an oder regen Sie ihn zu einer geeigneten Aktivität an, wenn er etwas Ungeeignetes in den Händen hält, bzw. "untersucht". Zeigen Sie ihm ebenso in der Spielgruppe, wie er KONKRET auf andere Kinder zugehen, bzw. kleinere Konflikte lösen kann, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Loben Sie ihn bei jedem noch so geringen Erfolg und bedenken Sie, dass Kleinkinder besonders gut durch Wiederholungen lernen. Liebe Grüße und: bis bald?