Frage: Wutanfälle nur bei mir.........

Hallo mein Sohn ist 16 Monate alt. Seit ca. zwei Wochen beobachte ich schon, das wenn er wütend wird, sich auf den Boden schmeißt und schreit. zB. wir gehen spazieren, er will auf die Straße laufen, ich erkläre das er das nicht darf und da Autos fahren. Nehme ihn zum Kinderwagen wieder zurück und er macht sich steif und wirft sich mit Gebrüll auf den Boden. Ich habe in der Kinderkrippe nachgefragt und auch meinen Mann und die Schwiegermutter, die ihn manchmal für eine Stunde betreut, aber keiner hat jemals so einen Wutausbruch auch nur im Ansatz beobachtet. Alle sagen, das er ein soooooo lieber Junge ist. Außerdem habe ich gehöhrt, das mit einem Alter von sc. zwei Jahren so eine Trotzphase kommt aber mein Sohn ist ja noch nicht mal 1,5 Jahre alt!!!! Warum macht er das nur bei mir??????? verzweifelte Grüße Carola

Hallo Carola Eigentlich können Sie stolz darauf sein, dass Ihr Sohn seine Grenzen zuerst bei Ihnen zu testen versucht. Es zeigt, dass er zu Ihnen das größte Vertrauen hat. Gleichzeitig erwartet er von Ihnen ganz besonders, dass Sie ihm diese Grenzen auch setzen.- Helfen Sie ihm, indem Sie ihm weiterhin begründen, warum Sie den einen oder anderen Wunsch an ihn richten, um ihn gleichzeitig darüber so gelassen wie möglich zu informieren, mit welchen (möglichst logischen) Folgen er zu rechnen hat, wenn er Ihren begründeten Wunsch nicht berücksichtigt. Handeln Sie entsprechend liebevoll, aber auch konsequent und loben Sie ihn, wenn er sich an Ihren Wunsch gehalten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?