Frage: wutanfälle mit knapp 3 jahren

miami123
hallo! mein kleiner fast 3 jahre geht seit 6 mon in den kiga, kein problem, am liebsten täte er schon um 6 uhr früh hin, er bleibt bis 12 uhr. dort macht er keine probleme alles bestens laut kiga. er liebt den kiga, will immer nur dorthin. mittags fängt es dann an. er will alles alleine machen, geht nicht an der hand, rennt auf die strasse. folgt null. andere kids gehen ruhig und müde aus dem kiga, er rennt laut schreiend und folgt mir null, muss immer extrem aufpassen, daß er nicht auf die strasse rennt. gestern war ich in einem einkaufszentrum, da will er nur alleine gehen. in einem geschäft wollte er einen bagger haben, lautes geschrei, wie ich ihm erklärt habe, daß wir schon einen daheim haben. dann wollte er ihn nehmen und aus dem geschäft rennen. lautes wutgeschrei, ich musste ihn dann raustragen, alle leute haben geschaut. er tritt, beisst und schreit wie am spiess dann. beim heimkommen das selbe spiel, er will nicht in die wohnung, er will im hof spielen, auch wenn schon zeit zum schlafen gehen wäre. dann wieder geschrei und getrete, da ist er wie von sinnen, nassgeschwitzt, so regt er sich auf. wie soll ich reagieren was tun???? bin mit den nerven schon am ende, ich kann ihn doch nicht immer in den kiwa setzen beim einkaufen? andere gehen ruhig neben ihrer mama ohne hand. danke lg

Hallo miami123 Ihr Sohn wird nach dem Kiga erst einmal überreizt sein und sich abreagieren müssen. Die Zeit im Kiga erfordert von den Kleinen höchste Konzentration, sodass ich Ihnen empfehle, ihm erst diese Zeit zu lassen, bevor Sie z.B. mit ihm einkaufen gehen. Achten Sie bitte darauf, dass er auch während des Einkaufs beschäftigt ist, indem Sie ihm z.B. jeweils eine Ware nennen, die er aus dem regal holen oder suchen darf. Zusätzlich darf er eine Einkaufskarre schieben. In Gefahrenzonen, wie z.B. im Straßenverkehr wird er nach kurzer Begründung stets konsequent an der Hand gehen MÜSSEN, da er Gefahren noch nicht einschätzen kann und zusätzlich sehr leicht ablenkbar ist. Weisen Sie ihn ggf. darauf hin, dass ihm auch sein Geschrei oder anderes Theater nicht weiterhelfen kann. Beginnt er unkontrolliert zu treten, zu schreien usw., reichen Sie ihm so gelassen wie möglich einen Wutball, ein Wutkissen o.Ä. damit er seine Wut rauslassen kann, wenn er sich nicht ablenken lässt. Meiden Sie möglichst Spielwaren-Abteilungen. Liebe Grüße und: bis bald?