Frage: Wutanfälle mit 8 Monaten?? An alle!

Hallo, mein Sohn (8 1/2 Monate)macht zur Zeit eine komische Phase durch. Er ist seit etwa zwei Wochen extrem mamabezogen und sehr anhänglich, so dass ich ihm keine Sekunde alleine lassen kann, nicht mal um auf die Toilette zu gehen. Ich kann mich noch nicht einmal umdrehen oder in dem Zimmer, wo wir uns beide befinden etwas aufräumen o.ä. Ich sitze quasi den ganzen Tag bei ihm auf den Boden, ansonsten gibt es großen Geschrei. Obwohl er hinter mir her krabbeln könnte, schreit er lieber. Diese Anhänglichkeit, obwohl ich sie sehr extrem finde, ist glaube ich schon alterstypisch, oder? Zumindest zeigen Babies in seinem Alter - ich kenne bereits sehr viele von der Pekipgruppe usw. - nicht so ein extremes Verhalten. Was mich noch mehr wundert sind seine Wutschreie: wenn ihm irgendetwas nicht passt, und man kann nicht immer identifizieren was das sein soll, lässt er ein Wahnsinnsschrei los, super hoch und schrill. Das kann manchmal sogar auf dem Arm passieren, oder meiner Meinung nach aus dem Nichts, wenn wir einfach friedlich auf dem Boden spielen, und manchmal wenn er langeweile hat oder etwas nicht will. Das passiert 50-60 Mal am Tag und geht richtig an die Substanz. Er sitzt dann auf dem Boden schreit,auch öfter mit geballten Fäusten und zusammengedrückten Zähnen, dass es dann wirklich aussieht wie ein Wutschrei. Meine Tochter (fast 5) stopft sich mittlerweile Taschentücher in die Ohren, weil sie das Geschrei nicht aushalten kann. Und noch was schlimmes: er hat seit vier Tagen eine Kehlkopfentzündung, logisch durch das Schreien. Er ist eigentlich kein schlechtgelauntes Kind. Ich würde sogar sagen er hat ein sonniges Gemüt, lacht auch sehr oft und gerne. Auch kurz nach diesen Schreien lacht er. Er ist auch ein sehr tempramentvolles Kind und muss immer in Bewegung sein. Auf dem Schoss bleibt er auch nicht länger als 10 Sek. Meine Frage ist, wie soll ich mich Verhalten? Ich habe versucht, soweit es mit einem Baby geht, mit ihm zu reden; etwas lauter und bestimmter auch, damit er merkt, dass mir sein Verhalten nicht gefällt, ich hab versucht zu ignorieren und sofort auf ihn eingehen, sprich auf den Arm nehmen. Wie soll man reagieren? Danke LG BEngü

Hallo Bengü Beginnt Ihr Sohn wie beschrieben zu schreien, möchte er Ihnen wahrscheinlich Irgendetwas mitteilen. Zeigen Sie ihm eine andere Möglichkeit der umgehenden Kontaktaufnahme, indem Sie eine bekanne Melodie in einer angemessenen Lautstärke summen und sich ihm lächelnd zuwenden. Es wird nicht lange dauern, bis er Sie nachahmt und sein bisheriges Schreien einem erträglicheren Tonfall gewichen ist. Sicherlich befindet sich Ihr Sohn unmittelbar vor einem weiteren Entwicklungsschritt oder zahnt gerade, sodass er -wie typisch für dieses Alter- ganz besonders anhänglich ist. Regen Sie ihn für die Zeit Ihrer Abwesenheit zu einer konkreten Beschäftigung an und halten Sie möglichst Blick- und auch Sprachkontakt zu ihm, sodass Sie ihn bei Bedarf von seiner Unzufriedenheit mit Summen, ein paar tröstenden Worten, einem Fingerspiel... ablenken können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?