Frage: Wutanfälle mit 7 Monaten

Guten Tag, seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen)fängt mein Sohn an sich bei bestimmten Ereignissen wie z.b. beim Essen, beim Anziehen ganz oft ziemlich aufzuregen und wütend zu werden. Er versteift dann total und tritt mich sogar weil er z. b. nicht angezogen werden will. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Kann man ihn in diesem Alter schon zu sehr verwöhnt haben? Ich weiß nicht wie ich Ihn dazu bringen kann, das er sich nicht aufregt. Ich versuche dann immer wieder ihn abzulenken oder manchmalwenns ganz schlimm ist schimpfe ich Ihn dann und habe danach ein schlechtes Gewissen. Können Sie mir Ratschläge geben woher so ein Verhalten kommen kann, was ich dagegen machen kann, und ob es normal ist für 7 Monate. Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Hallo Ratsuchende Zunächst einmal möchte ich Sie beruhigen, da dieses Verhalten durchaus altersgerecht ist und Ihnen sagen, dass Ihr Sohn mit 7 Mon. noch keinerlei Zusammenhänge erkennen kann, sodass Sie ihn auch noch nicht verwöhnen können.:-) Für Ihren Sohn ist das Schreien genauso, wie beschriebenes Verhalten die einzige Möglichkeit, Ihnen mitzuteilen, dass ihm Etwas nicht gefällt und ihm KANN gar nicht Alles gefallen, was Sie für gut halten! Begründen Sie ihm darum KURZ mit Worten und mit entsprechender Mimik und Gestik, warum es nicht nach seinen Wünschen gehen kann und versuchen Sie, ihn jeweils mit einer ansprechenden und geeigneten Aktivität abzulenken. Gestalten Sie das Anziehen spielerisch und lustig; akzeptieren Sie die Vorlieben Ihres Sohnes für bestimmte Speisen (Sie selbst kochen sich nur Das, was Ihnen auch schmeckt) und setzen Sie ihn bitte nicht unter den Druck, unbedingt Etwas essen zu MÜSSEN. Gesunde KInder holen sich schon die Nahrung, die sie auch benötigen. Liebe Grüße und: bis bald?