Frage: wutanfälle mit 4 1/2 wegen jeder kleinigkeit

Hallo Frau Schuster, ich weiß einfach nicht mehr weiter mit unserem Sohn, 4 1/2. Sobald etwas nicht so abläuft, wie er das gerne hätte, bekommt er Wutanfälle mit langem Schreien und Weinen... Es sind meist (in meinen Augen) nur Kleinigkeiten. Er möchte Süßigkeiten, die er nicht bekommt, weil wir gleich essen - Geschrei. Er möchte genau das haben, was sein kleiner Bruder geschenkt bekommen hat - Geschrei. Er möchte ein Bild malen, wir müssen aber zum Kindergarten - Geschrei. Er soll sich selbst anziehen, will aber nicht - Geschrei. Usw., es ist wirklich nervenaufreibend, fängt schon vor dem Frühstück an und scheint immer schlimmer zu werden. Ich frage ihn dann, ob er wirklich glaube, dass er seinen Willen bekomme, wenn er so schreie, was er verneint. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich reagieren soll. Er tut mir (abgesehen davon, dass es natürlich nervt...) auch sehr leid, es muss ja schrecklich frustierend sein, wenn immer gleich eine Welt zusammenbricht, wenn etwas anders läuft, als man sich das vorgestellt hat. Hoffentlich können sie mir raten, wie ich ihm bei diesen Frustationen helfen kann. Vielen Dank! Lisa

Hallo Lisa Da Sie bereits beobachtet haben, dass Ihr Sohn mit beschriebener Situation genauso unzufrieden, bzw. unglücklich ist wie Sie empfehle ich Ihnen, ihm zunächst in konkreter Situation einmal Mitgefühl zu zeigen. Dann weisen Sie ihn jedes Mal auf`s Neue darauf hin, dass ihm das Schreien leider nicht weiterhelfen kann und bieten Sie ihm eine angemessene Konfliktlösung an. So können Sie mit ihm gemeinsam etwas Süßes zum Nachtisch bereitlegen, was er sich dann SELBER nach dem Essen nehmen darf; da er ja schon "größer" als sein Bruder ist, erhält er auch ein Geschenk für größere Kinder; er darf sich ein Blatt Papier mitnehmen um das gewünschte Bild zu malen, mit Dem er Sie dann mittags überraschen kann. Das Anziehen gestalten Sie spielerisch z.B. als Wettspiel oder aber: der Kasper schaut immer mal wieder um die Ecke um nachzuschauen, ob er schon so groß ist sich alleine anziehen zu können o.Ä. Ist es zu einem Wutausbruch gekommen, regen Sie ihn KONKRET an seine Wut angemessen rauszulassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?