Frage: Wutanfälle kurz vor Ankunft des Geschwisterkindes

Hallo Frau Schuster, ich bin momentan etwas verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich richtig mit meiner großen Tochter (fast 4 Jahre) umgehe. Wir erwarten in den nächsten Tagen unser zweites Baby und die "Große" durchlebt extreme Wutanfälle wegen den kleinsten Kleinigkeiten. Z.B. weigert sie sich die Schuhe alleine an-oder auszuziehen, möchte generell Kleidung alleine aussuchen bzw. das was ihr angeboten wird wird abgelehnt. Sie tobt wegen solchen Sachen und testet permanent die Grenzen. Normalerweise funktioniert das gut indem ich ihr Alternativen aufzeige und ihr klarmache dass sie gewisse Dinge einfach zu akzeptieren hat. Aber leider schlagen momentan die Versuche fehl...Ich denke es liegt an der neuen Situation. Auch haben wir gerade (8 wochen zurück) einen Wohnortwechsel mit neuem Kindergarten und Entwöhnung aus dem Elternbett hinter uns. Macht es Sinn die bisher gesetzten Regeln weiterhin durchzusetzen oder ist eher Nachsicht angebracht ? Sorry die Frage ist etwas lang geworden. Ich würde mich freuen wenn Sie mir helfen könnten..Vielen Dank im Voraus, Grüße, Susanne

Hallo Susanne Den Worten von "Hexe" kann ich nur zustimmen: Seien Sie ein wenig nachsichtig, wo es eben geht und räumen Sie Ihrer Tochter noch etwas Zeit ein, die vielen Veränderungen der letzten Zeit und auch die Tatsache, bald ein Geschwisterchen zu haben, zu verstehen. Nehmen Sie sie einmal öfter als gewohnt in den Arm (wenn Ihnen selbst zum Heulen ist) und teilen Sie ihr zuversichtlich mit, dass sich gemeinsam schon Alles schaffen läßt, weil man dann ja doppelt stark ist. Schenken Sie ihr ein Puppenbaby, das sie als stolze Puppenmutti jeweils genauso betreuen darf, wie Sie sich mit dem Baby beschäftigen. Alles, alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?