Frage: Wutanfälle/ gern auch an alle

Hallo, wenn meine Tochter (fast 2 Jahre alt) etwas nicht bekommt, was sie gerne haben möchte, bekommt sie einen Wutanfall. Der sieht dann so aus, dass sie sich schreinend auf den Boden wirft. Ich lass sie dann liegen und gehe nicht weiter darauf ein. Denn wenn ich das tue, schreit sie nur noch lauter. Irgendwann kommt sie dann zu mir, haut mich und sagt, dass ich weggehen soll. Ich verstehe das nicht. Ich fühle mich in diesen Situationen immer etwas hilflos. So ein Anfall dauert zwischen einer halben Stunde bis Stunde. Haben Sie einen Rat für mich, was ich tun kann??? Liebe Grüße Lieselotte

Hallo Lieselotte Mit diesem hilflosen Verhalten -sie weiß nco nicht, wie sie angemessen ihre Gefühle ausdrücken kann- fordert Ihre Tochter geradezu eine Reaktion von IHnen ein. Enttäuschen Sie sie bitte nicht und reichen Sie ihr mitfühlend ein Wutkissen oder anderen Gegenstand, damit sie ihre Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann. Bleiben Sie mit einer eigenen Beschäftigung in ihrer Nähe und informieren Sie sie darüber, dass sie nach dem Abreagieren gerne zu Ihnen kommen darf, um getröstet zu werden. Kommt sie dann nach einer Weile geduldigen Abwartens, überlegen Sie gemeinsam, warum es nicht nach ihrem Willen gehen konnte und bieten Sie ihr eine ansprechende, geeignete Aktivität an. Liebe Grüße und: bis bald?