Frage: Wutanfälle extrem

Würmli01
Hallo! Ich bin am Ende und weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Meine Kleine, (im Dez. 3 Jahre) flippt regelmässig aus. Es geht um normale, meist unumgängliche Dinge wie derzeit das Zähneputzen z.B.... Sie schreit und brüllt sich dann so lange in Rage, dass es mich schon manchmal an einen bekannten Horrorfilm erinnert ;( Bleibe ich bei so einem wutanfall bei ihr, kratzt, haut, beisst und bespuckt sie mich oder sich selbst. Gehe ich, mit den Worten: ich komme wieder wenn Du Dich beuhigt hast, randaliet sie, schmeisst sämtliche Bücher aus Regalen, Bilder von den Wänden, beisst sogar in den Türrahmen oder in Möbel :( Sonst ist sie das liebste und bravste Kind aber sobald ihr etwas nicht passt gehts los. Sie ist in der Entwicklung sehr weit, kann sich gut ausdrûcken. Gerade in der Situation mit dem Zähneputzen, was unumgänglich ist haben wir schon viele Dinge versucht. Selber putzen, Lieder singen, Geschichten erzàhlen, elektrische Zahnbürste, Papa putzt... Trotzdem jeden Tag das selbe Theater. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Schmerzen hat sie keine waren letzte Woche beim Zahnarzt. Sie hat einfach keine Lust drauf... Wie soll ich mich in solchen Situationen denn verhalten??? Ich kann meist jetzt auch nicht mehr ruhig bleiben, meistens haben wir vormittags nen Termin und bevor wir aus dem Haus wollen und uns fertig machen tickt sie so aus :( Liebe Grüße und danke!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Würmli01, was für Termine haben Sie am Vormittag und was machen Sie nachmittags? Hat Ihre Tochter die Möglichkeit, sich viel draußen zu bewegen und auszupowern. Ihre Tochter ist sehr energiegeladen. Viel Bewegung an der frischen Luft bringen schon viel für einen Ausgleich. Strukturieren Sie den Tag gut für Ihre Tochter, damit sie einen roten Faden hat, an dem Sie sich langhangeln kann. Klare Regeln, wie z.B. alle bleiben so lange am Tisch sitzen, bis alle fertig sind, direkt nach dem Essen gehen sich alle die Zähne putzen usw. geben Ihrer Tochter Halt. Achten Sie auf das Einhalten der Regeln. Ihre Tochter muss eine Verlässlichkeit spüren. Probieren Sie nicht immer neue Dinge aus. Bleiben Sie konsequent über mehrere Wochen bei einer Methode, wie Sie Ihre Tochter z.B. für ein ruhiges Zähneputzen motivieren wollen. Wird Ihre Tochter wütend, dann halten Sie ihr ein Wutkissen hin, auf das sie schlagen, beißen, treten kann. Bennenen Sie ein bestimmtes Kissen auch so und erklären ihr den Umgang damit. Sie werden es Ihrer Tochter aber hinhalten müssen, sie kann es sich noch nicht selbst nehmen. Versuchen Sie, keinen Termindruck aufzubauen. Haben Sie sich für vormittags verabredet, dann wecken Sie Ihre Tochter ggfls. etwas früher, damit Sie genügend Zeit zum frühstücken, anziehen und Zähneputzen haben, ohne Ihre Tochter hetzen zu müssen und Sie selbst entspannt bleiben können. Viele Grüße Sylvia