Frage: Wutanfälle bei 4jährigem

Hallo Frau Schuster, könnte grade verzweifeln. Seit einiger Zeit hat unser 4jähriger Sohn furchtbare Wutanfälle, so kenne ich ihn garnicht. Gerade war es wieder soweit. Normalerweise bringe ich ihn abwechselnd mit meinem Mann ins Bett. Manchmal will er nur von mir gebracht werden. Manchmal geht das aber nicht, weil ich dann noch arbeiten muss. Gerade schreit er das ganze Haus zusammen vor Wut, weil ich ihn bringen soll. Er weint aber nicht nur, sondern kreischt richtig wütend los, das ist mir ganz neu. Ich habe mich verabschiedet, gute Nacht gesagt, und bin rausgegangen, bevor ich selbst einen Wutanfall bekomme... Ist ja auch eigentlich kein Problem, seinen Papa kennt er ja... Bisher konnte ich immer ganz gut unterscheiden, ob er mal wirklich mehr Mama brauchte, und die hat er dann auch bekommen. In manchen Phasen ist das ja auch so. Aber mit diesen Wutanfällen kann ich noch garnicht umgehen. Und ich wollte jetzt auch nicht einknicken... Vor einigen Tagen hatte ich gelesen, dass Wutanfälle bei 5jährigen gehäuft vorkommen. Unser Sohn ist jetzt 4,5. Kann das schon in diesem Alter losgehen. Ist das tatsächlich so? Wie geht man damit um? Und wann geht es vorbei...:-) Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Sind Sie sich recht sicher, dass Ihr Sohn mit beschriebenem Verhalten in konkreter Situation "nur" seinen eigenen Willen unbedingt durchzusetzen versucht rate ich Ihnen ihn vor die Wahl zu stellen: entweder Papa bringt ihn ins Bett, weil Sie leider keine Zeit haben und arbeiten müssen oder er wird alleine ins Bett gehen müssen! Kein Theater wird ihm weiterhelfen können! Haben Sie das Gefühl, dass er ein wenig mehr Ihre Zuwendung benötigt rate ich Ihnen, ihm diese Zuwendung durch ein Kuschelstündchen noch auf dem Sofa o.Ä. zu gönnen und unabhängig vom Gang ins Bett werden zu lassen. Dass gerade 5-Jährige besonders oft wütend werden liegt häufig an einer Unterforderung. Inwieweit auch bei Ihrem Sohn eine evtl. Unter- oder auch Überforderung vorliegt, vermag ich "azs der Ferne" nicht zu urteilen. Liebe Grüße und: bis bald?