Frage: Wutanfälle bei 4-jähriger normal?

Hallo, unsere 4-jährige Tochter treibt uns gerade ein wenig in den Wahnsinn... Wir wissen nicht mehr weiter bzw nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Sie ist grds ein normal entwickeltes Mädchen, jedoch kognitiv ihrem Alter mindestens 1 Jahr voraus. Sprachlich war sie schon sehr früh sehr weit (was ich so langsam als "Laster"? empfinde). Sie geht seit sie ein Jahr alt ist in den Kiga und dort gefällt es ihr sehr gut. Das "Problem": Von uns gesetzte Grenzen oder Regeln hält sie nicht ein bzw versucht ständig in einen Machtkampf zu gehen. Bsp Schlafengehen. Mama will kurz noch weg, Papa soll sie schon einmal bettfertig machen. "Neeein, Mama, ich will mit dir kuscheln!!!" Dabei klebt sie an mir und ich kann mich keinen Zentimeter bewegen. Ich darf ihrer Ansicht nach weder das Haus verlassen, noch andere Arbeiten im Haus erledigen, ich muss ihr zur Verfügung stehen. Ich denke aber, dass sie es mit 4 Jahren verstehen u.aushalten kann, mal ohne Mama zu sein. (Oder?) Wenn ich das Haus dann verlassen, beginnt für meinen Mann das Inferno: sie schreit, tobt, springt, will hinterher und akzeptiert kein Nein. Geht mein Mann mit ihr hoch, macht das Treppengitter zur Sicherheit zu, macht sie es auf u.geht wieder runter. Sagt man ihr, sie solle eine Auszeit in ihrem Zimmer nehmen, bleibt sie nicht in ihrem Zimmer, sondern kommt raus, geht runter, um dann dort entsprechend weiter zu brüllen. Alternativen um die Wut umzulenken, haben wir auch angeboten (Motzkuh fangen-rauswerfen, in ein Kissen boxen, aufstampfen) - nichts hilft... Reden in der Situation sowieso nicht. Wir sind dann alle doof etc. Biete ich ihr zwischendurch ruhig an, dass wir uns vertrage n, blockt sie ab und sagt "geh weg!" - geht man dann aber, schreit sie, als würde man sie für immer verlassen. Ich bin immer hin und hergerissen, was man dann macht. Nach einem langen Tag ist das oft auch schwer... Diese Situation dauert bis zu 1 - 1,5 Std. Dann lässt sie sich weinend auf den Arm nehmen und beruhigen. Komischerweise fällt ihr zu dieser Situation nicht ein, warum sie dann gerade wütend war. Wie lösen wir diese Konflikte? Wie bringen wir ihr bei, gesetzte Grenzen ("bleibe im Zimmer!") einzuhalten? Der stille Stuhl klappt nur im Kiga... &584; Gerade haben wir das Gefühl zu versagen, dabei ist sie eigentlich ein echt pfiffiges Kerlchen... Danke bereits jetzt und Sorry für den langen Text (könnte noch mehr schreiben..)

Antwort auf: Wutanfälle bei 4-jähriger normal?
Liebe stefffi23@web.de, haben Sie schon versucht, die Wutanfälle zu ignorieren? Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus. Begründen Sie kurz, warum Sie Ihre Tochter in ihr Zimmer schicken und tun dies wirklich nur in Ausnahmefällen. Als Reaktion auf das Wütendsein sollte es nicht erfolgen. Bieten Sie ihr vielleicht besser an, sich zu Ihnen auf das Sofa zu setzen. So muss sie nicht das Gefühl haben, allein gelassen zu werden. Ja, ein vierjähriges Kind kann gerne bei einem Elternteil gelassen werden, wenn der andere Elternteil das Haus verlässt. Ihre Tochter ist dann zwar wütend, der Papa sollte diese Wut aber aushalten und das Zubettgehritual durchführen. Wollen Sie abends das Haus verlassen, tun Sie dies doch einmal schon eine halbe Stunde vor der Bettgehzeit Ihrer Tochter, damit Papa und Tochter im Vorfeld noch Zeit zum Spielen haben und sie dann aus einer anderen Situation heraus ins Bett gehen kann. Viele Grüße Sylvia