Frage: Wutanfälle bei 2,5 jähriger

Liebe Frau Schuster, momentan weiss ich nicht mehr weiter mit dem Verhalten meiner 2,5jährigen Tochter. Wenn sie etwas nicht kriegt, dann schreit sie so laut, das die WÄnde wackeln. Sie wird erst wieder ruhig, wenn sie es bekommt. Ich weiss nicht was ich tun soll, denn unsere NAchbarin hat sich schon einmal beklagt, da es den ganzen Tag über so geht. Heute war ich mit ihr einkaufen und da hat sie sich -als ich gehen wollte und sie wollte nicht gehen- auf den Boden geworfen und ein solches Spektal inszeniert, dass das ganze Kaufhaus sich umgeguckt hat und ich noch von irgendwelchen anderen Menschen blöde Kommentare an den Kopf geworfen bekam. Ihre Stimme ist so unsagbar laut, dass sie mich nicht einmal hört, wenn ich ihr etwas sagen will. Sie schlägt, dann auch wie wild um sich mit Händen, Füßen und mit ihrem Kopf(!!). SIe holt dann mit ihrem Kopf aus und donnert ihn gegen mich . Ich weiss, dass es normal ist für dieses Altern, aber wie reagiere ich am besten. Ignorieren hilft nichts, denn selbst, wenn ich sie an die Hand nehme, dann zerrt sie wie wild in eine andere Richtung. Danke für ihre Tipps, Maria

Hallo Maria Wenn Ihnen die abfälligen Kommentare der anderen Leute sehr zu schaffen machen, sollten Sie erstmal versuchen, das Problem zu Hause in den Griff zu bekommen, bevor Sie Ihre Tochter mitnehmen zum Einkauf. sagen Sie ihr Das auch liebevoll. Da ich davon ausgehe, dass Sie doch noch etwas kräftiger sind als Ihre Tochter, rate ich Ihnen, sie in akuter Situation fest in die Arme zu schließen und ihr so ruhig wie möglich zu erklären, dass dieses Verhalten Nichts ändern wird. Sagen Sie ihr, dass Sie ihr helfen werden das Problem zu lösen, sobald sie sich beruhigt hat. Auch wenn sie Ihre Worte scheinbar nicht wahrnimmt, wird sich Ihre Ruhe und Gelassenheit recht schnell auf Ihre Tochter übertragen. Versuchen Sie`s und: bis bald?