Frage: Wutanfälle, Agressivität

Unser Sohn, 2 Jahre 8 Monate reagiert schon seit ca. 8 - 10 Monaten ziemlich heftig, wenn etwas nicht nach seinem Willen läuft. Sei es beim Spielen, dass er alles in die Ecke "pfeffert" oder er schmeisst Essenssachen absichtlich (das kann man sehen!) herunter. Das ist zwar nicht schön, aber damit könnte ich leben! Mein großes Problem ist aber nun, dass er auch gegenüber anderen Kindern sehr agressiv ist. Er haut absichtlich, beißt und kneift. Obwohl ich schimpfe und es ihm bestimmt jeden Tag mindestens einmal erkläre, das man das nicht macht, ändert das an seinem Verhalten nichts. Inzwischen ist es so weit, dass ich mich schon schäme mit Ihm und andern Kindern und Müttern irgendetwas zu unternehmen, da ich nicht weiß, was dann wieder vorfällt. Er wiederum findet das ganze auch noch lustig und lacht, gleichzeitig erzählt er aber seiner Puppe und auch mir, dass man das nicht darf! Was soll ich denn nun noch machen, damit er das wirklich begreift und damit aufhört? Eine ziemlich verzweifelte Anja

Hallo Anja Damit Ihr Sohn merkt, dass nicht nur immer er Wünsche und Bedürfnisse hat, die befriedigt werden wollen, ist es notwendig, dass Sie ihm Grenzen setzen, die er auch einzuhalten hat. Richten Sie einen Wunsch an ihn, begründen Sie ihn bitte Ihrem Sohn gegenüber und informieren Sie ihn gleichzeitig liebevoll über die eintretenden Folgen, wenn er sich nicht an diesen Wunsch hält. "Pfeffert" er voraussichtlich Alles in eine Ecke, sagen Sie ihm, dass das Spielzeug davon kaputt geht und dass Sie es deshalb ganz wegräumen.- Wirft er absichtlich Essen aauf den Boden, scheint er keinen Hunger mehr zu haben, sodass die Mahlzeit beendet wird und er konsequent und ohne Zwischenmahlzeit bis zum nächsten Mahl warten muß.- Beißt und schlägt er andere Kinder, ist er wohl noch zu klein um alleine spielen zu können, sodass er nur mit Ihnen gemeinsam spielen darf.- Das Lachen nach genannten Vorfällen zeigt, dass er selbst genau weiß: er macht etwas Unerwünschtes, dass er sich aber unsicher ist, wie er angemessen zu handeln hat. Ermöglichen Sie ihm ein sicheres Orientieren, indem Sie ihm liebevolle, begründete und konsequente Grenzen setzen. Verzweifeln Sie nicht! Ihr Sohn merkt Ihre eigene Unsicherheit sofort und nutzt sie (unbeabsichtigt) aus um seine eigenen Grenzen zu erfahren. Friedliches Wochenende und: bis bald?