Frage: Wutanfälle / ADS ?

Hallo! Ich habe eine 3jährige Tochter, die mir zur Zeit Sorgen macht. Schon als Baby war sie super anstrengend. Sie war ein Schreibaby u. hat viele Stunden nur gebrüllt ohne sich zu beruhigen. Sie wollte nie allein sein, schlief tagsüber nie in ihrem Bettchen, nur im Kinderwagen wenn er geschoben wurde. Später hatte sie auch große Probleme mit dem ein- u. vor allem mit dem Durchschlafen. Ich kann nicht mal sagen, wann sie das erste mal durchschlief. Sie war als Baby auch sehr unruhig u. ständig am zappeln. Mittlerweile hat sie sich prima entwickelt. Durch den intensiven Kontakt mit Mama, Papa, Oma u. Uroma lernte sie früh sprechen u. hat einen erstaunlich großen Wortschatz. Sie kann mehrere Lieder u. viele Bücher auswendig u. erstaunt uns u. vor allem andere immer wieder mit ihrem Wissen. Noch immer ist sie sehr aktiv, sie schaut am liebsten Bücher an bzw. lässt sich vorlesen oder ist draußen in der Natur. Mittlerweile spielt sie auch schon mal ein Stück alleine. Mittagsschlaf hat sie allerdings nie gemacht, sie hatte schon immer den ganzen Tag über volle Power. Wir hatten auch keine großen Probleme mit Erziehung, aber vor ca. 8 Monaten fing es an. Sie bekam super schlimme Wutanfälle in die sie sich so reinsteigerte, dass sie stundenlang nur brüllte u. fast keine Luft mehr bekam. Die Anfälle wurden immer schlimmer, wegen jeder Kleinigkeit rastete sie komplett aus, schrie, biss, trat u. schlug um sich. Wenn sie diese Anfälle hat, gibt es zu ihr kein Durchdringen. Sie hört überhaupt nicht zu u. schreit nur ohrenbetäubend. Wir haben es dann mit Regeln u. Auszeit ala Super-Nanny probiert u. das klappt eigentlich ganz gut. Trotzdem bekommt sie immer noch ab u. zu solche Anfälle, manchmal aus heiterem Himmel. Nach so einem Anfall ist plötzlich alles wieder gut u. die Kleine ist als sei nichts gewesen. Ich mache mir so meine Gedanken, das kann doch nicht normal sein. Ich kenne auch ein paar Kinder die mal ausflippen, aber so krass habe ich das noch nie erlebt. Einerseits ist sie so schlau u. auch total lieb, u. dann kommen plözlich solche Ausraster, manchmal nur, weil man das Brötchen falsch aufgeschnitten hat. Was kann das sein, ist sowas denn noch normal? Bei ihr wurde auch schon ADS vermutet, gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Mit dem Schlafen hat sie auch so ihre Probleme. Eigentlich klappt es jetzt ganz gut, nur so ca. 3-4x im Monat sitzt sie schreiend im Bett, es ist als würde sie noch schlafen, sie ist auch nicht ansprechbar, sie schreit nur u. schlägt um sich. Nach ca. 30 Minuten ist meist alles vorbei u. sie schläft wieder. Ansonsten ist sie nachts so 3-4 mal auf, manchmals weint sie auch kurz, schläft danach aber meistens wieder ein. An was kann es nur liegen, dass sie immer so schlecht schläft? Das war auch schon immer so, seit sie Baby war. Grüße lissa

Hallo Lissa Ihre Tochter hat scheinbar unbewußt das Gefühl, Etwas zu verpassen, wenn sie nachts schläft. Sie "nutzt" die durchaus altersgerechten Momente zwischen den Tief- und Traumschlafphasen, um gleich wieder aktiv zu werden. Dass Ihre Tochter unter einem ADS leidet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie sich ja auch ruhig mit dem Betrachten von Bildrbüchern usw. beschäftigen kann. Meiner Ansicht handelt es sich Ihrer Verhaltens-Beschreibung nach um Jähzorn. Bitte sprechen Sie mit dem Kinderarzt, der Ihre Tochter schon eine Weile kennt, über Ihre Beobachtungen und Sorgen, da er Sie dann ggf. gemeinsam an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten wird. Schauen Sie doch auch mal zu umfassenderen (ADS-)Informationen auf folgende Seite: http://www.info-adhs.de/Beschaeftigungs-und_Ergotherapie.398.0.html Gibt es schon Familienangehörige, die ähnliche Verhaltensweisen zeigen? Liebe Grüße und: bis bald?