Frage: Wutanfälle 7-jährige

lld2012
Hallo! Wir haben aktuell ziemlich Probleme mit unser fast 8-jährigen Tochter. Sie geht in die 2. klasse und ist in der Schule top fit, unauffällig und lieb. Zuhause hat sie aber recht regelmäßig ihre Wutanfälle vor allem dann wenn was nicht nach ihren Kopf geht oder sie sich ungerecht behandelt fühlt. Es geht oft um Kleinigkeiten! Sie schreit einen dann an, motzt, knallt die Türen und haut zum Teil. Wir sind etwas ratlos weil wir in dem Moment nicht an sie ran kommen und sich die Wutanfälle auch häufen. Ihre kleine Schwester bekommt es regelmäßig ab. Wir waren schon bei unserem Kinderarzt - Die meinte solange sie sich woanders gut benehmen kann ist es nicht ganz so dramatisch! Ihre Wut / Aggression belastet aktuell extrem unser Familienleben. Haben sie einen tip für uns oder sollen wir unsere Tochter mal einem Psychologen vorstellen! Danke !!

Sylvia Ubbens
Liebe Ild2012, wie der Kinderarzt schon gesagt hat, ist alles soweit in Ordnung, da Ihre Tochter genau weiß, wo und bei wem sie ihre Wut rauslassen kann. Insgeheim versucht sie, ihren Willen durchzusetzen und wenn dies nicht gelingt, wird sie wütend. Einen Besuch beim Psychologen bedarf es sicherlich nicht. Besprechen Sie mit Ihrer Tochter in einem ruhigen Moment, dass sie ruhig wütend sein darf, Sie aber nicht angeschrien und gehauen werden wollen. Schlagen Sie ihr Alternativen vor und probieren diese mit ihr aus. Dies kann eine schnelle Runde um das Haus laufen sein, das Schlagen auf ein Kissen, das kräftige Aufstampfen mit dem Fuß o.ä.. Wird Ihre Tochter dann wütend, reagieren Sie sofort, nehmen sie an die Hand und gehen mit ihr zum Kissen, um gemeinsam darauf zu schlagen oder für welche Idee Sie und Ihre Tochter sich erwärmen können. Viele Grüße Sylvia