Frage: Wutanfälle 3jähriger

Schnecki2014
Hallo! Wir sind seit 2 Wochen im Lockdown und ich werde langsam verzweifelt. Meine beiden Söhne (3) bekommen jeden Tag Wutanfälle und ich weiß nicht was ich tun soll. Der eine haut mit der Faust nach mir, wenn ihm was nicht passt und er hat schon ziemliche Kraft. Der andere haut, beißt, brüllt herum. Beide werfen Sachen nach mir. Heute habe ich eine kleine Figur sogar an den Kopf bekommen. Wie soll ich reagieren. Einfach „nein“ sagen, erscheint mir unzureichend. Wenn ich schimpfe, lachen sie oder die Situation eskaliert völlig. Mit ist klar, dass sie komplett neben der Spur sind und warum, aber ich kann mich doch nicht die nächsten 3, 4 oder 5 Wochen hauen lassen. Auf Abstand gehen hat keinen Erfolg gebracht, sie rennen mir dann lau heulend nach. Bitte ein paar Tipps. Lg, S

Sylvia Ubbens
Liebe S., gehen Sie mit den Jungs raus, so viel wie möglich ist. Je nach dem, wie und wo Sie wohnen, werden Sie womöglich einen Garten oder zumindest einen kleinen Hof haben. Gehen Sie mit den Kindern spazieren oder lassen sie Laufrad, Roller o.ä. fahren, falls sie diese haben. Womöglich haben Sie in der Nähe einen Park, einen Wald oder zumindest eine Wiese, wo sich die Kinder ordentlich austoben können. Spielen Sie mit ihnen Fußball, klettern über umgefallene Bäume usw.. In der Wohnung heißt es kreativ werden. Basteln, backen, Turnlandschaft aus Matratzen bauen, endlos lange baden dürfen usw.. Gerade kleine Kinder brauchen nun sehr viel Aufmerksamkeit. Sich als Eltern zurückzulehnen und die geforderte "Auszeit" für sich zu genießen, ist nicht möglich. Wir können in der derzeitigen Situation keine Rücksicht von unseren Kindern erwarten. Sie brauchen unsere Rücksicht und unsere Kreativität. Am entspanntesten wird es für Sie als Familie sein, die frische Luft zu genießen. Viele Grüße Sylvia