Frage: Wütend

Big mama
Hallo Frau schuster mein sohn wird im juni 5 jahre alt,es ist sehr aufgeweckt,schlau und laut erzieherinnen un ki.arzt schon sehr weit für sein alter.ich bin in der 33 ssw und schwiegervater hatte vor 1 mon einen herzinfarkt was er eigentlcih gut uberstanden hat.so jetzt uzu meinem sohn,der ist seid paar wochen sehr wütend und aggresiv,haut zu wenn ihm was nicht passt,schlägt die zunge raus oder kommt mit wörtern wie du popo oder kaka an,das alles aber erst seid ca 1 monat.wenn er was nicht möchte schreit er total laut ich sollte ihm sowas nicht sagen oder so,kiegt das wohl da dran weil das geschwiszerchen bald kommt ? er darf jetzt immer wieder sachen aussuchen wie flasche schnulli cremes usw für sein brüderchen aber eifersüchtig ist er dabei nicht oder liegt das daran das opa so lange im krankenhaus war und wir alle auch mitgelitten haben ?ansonsten hat sich nichts viel geändert bei uns alles wie immervielein dank im voraus und liebe grüße aus dem sauerland

Hallo Big mama Ihr Sohn spürt eine Veränderung auf sich zukommen, die er noch nicht verstehen kann, sodass er sehr verunsichert ist. Diese Verunsicherung versucht er mit beschriebenem Verhalten zu überspielen. Bitte helfen Sie ihm, indem Sie zunächst Verständnis zeigen, ggf. mit einem KURZ begründeten Nein reagieren und ihm dann eine geeignete Möglichkeit aufzeigen, seine (verärgerte) Stimmung zu zeigen. Damit er seine Wut angemessen rauslassen kann, schlagen Sie ihm mitfühlend vor, nicht Sie zu schlagen, sondern ein Kissen, Sitz-, Boxsack o.Ä. zu bearbeiten. Sein lautes Schreien erwidern Sie mit einem gelassenen LALALA, bevor Sie sich Ihrer eigenen Aktivität zuwenden. Seine Worte versuchen Sie zu ignorieren oder aber, Sie fragen ihn erstaunt, ob Sie etwa wie ein Popo aussehen.:-) Liebe Grüße -ebenfalls aus dem Sauerland :-) und: bis bald?