Frage: Wütend

Hallo Frau Schuster! Ich habe eine Tochter (7 1/2 Jahre alt), die sehr schnell jähzornig/wütend wird. Wenn sie z.B. etwas nicht findet, schreit sie herum, stampft mit dem Fuß, beleidigt mich, brüllt, etc. Dieses Verhalten zeigt sie übrigens nur zu Hause, nicht in der Schule. Ich habe ihr schon mehrfach gesagt, dass sie diesen Ton unterlassen soll (u.a. "du blöde Mama", "du bist die scheißigste Mama auf der Welt), da wir sie ja schließlich auch nicht beschimpfen oder anbrüllen, aber sie verhält sich immer wieder so. An was kann das liegen? Und wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen? Ich habe Angst, dass sich ihr Verhalten mit ihrem zunehmenden Alter verstärkt, und ich sie später wirklich nicht mehr unter Kontrolle habe. :o( Viele Grüsse, Moni

Hallo Moni Bitte überlegen Sie einmal, ob Sie vielleicht allzu häufig auf die negativen Seiten Ihrer Tochter achten und Sie häufiger tadeln, statt Ihre Stärken immer mal wieder hervorzuheben und ihre Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft usw. zu loben. In der Schule wird vermutlich selten eine Zurechtweisung ausgesprochen, während die Kinder dazu befähigt werden, aus möglichst logischen Folgen ihres Fehlverhaltens zu lernen. Beginnt sie dennoch wütend zu schreien, was sich nicht immer vermeiden (aber reduzieren) läßt, rate ich Ihnen, Ihre Tochter möglichst mitfühlend sanft und fest in den Arm zu nehmen und sie zu fragen, ob Sie ihr helfen können, bzw. dürfen. Je gelassener und mitfühlender Sie auf Ihre Tochter zugehen, je ruhiger wird auch sie werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?