Frage: Wieder Frage zum KIGA (id 91209) und weitere Fragen

Hallo Frau Schuster, sie haben mir in oben genannter Sache schon sehr geholfen darum wende ich mich wieder an Sie. Ich habe unsere Tochter nun tatsächlich für den Vormittag angemeldet. Sie zeigte ja auch insgesamt große Fortschritte im Umgang mit gleichaltrigen Kindern. Doch nun bin hat sie plötzlich wieder einige Schritte rückwärts gemacht so dass mir der KIGA-Eintritt wieder "Bauchschmerzen" macht. Plötzlich hängt sie wieder mehr an meinem Rockzipfel. Ist insgesamt etwas weinerlich und unausgeglichen und braucht wieder sehr lange um mit anderen Kindern "in Kontakt" zu kommen (je nach Kind). Meine erste Frage ist nun, wie soll ich mich denn verhalten sollte es tatsächlich Probleme geben. Was tun wenn sie morgens weint? Ist es problematisch sie auch mal wieder mit nach Hause zu nehmen? Vom KiGa selbst wird erwartet, dass man sein Kind auch weinend dort zurücklässt was mir persönlich jedoch widerstrebt. Der KiGa möchte auch nicht dass man als Elternteil da bleibt. Also wie verhalten? Meine zweite Frage ist, woran kann es liegen dass sie immer wieder solche Rückschritte macht. Es kommt mir so vor als würde dies oft mit ihrer kleinen Schwester (6 Monate) zusammenhängen. Diese ist im Moment wieder einmal sehr anstrengend, weint viel (Zähne?!?) und fordert meine ganze Aufmerksamkeit. Es gibt aber viele Personen die sich sehr oft und ausschließlich mit der Grossen beschäftigen (Oma, Papa, Tante). Das sie dadurch anhänglicher mir gegenüber wird kann ich ja noch verstehen, aber wieso wirkt sich dies so auf das Sozialverhaltne aus? Sie sah mich auch 2x weinen, was sie offensichtlich sehr "mitgenommen" hat. Sie ist im allgemeinen sehr sensibel, und weint schon wenn man sie nur bei irgendetwas "ermahnt" (zum Beispiel heute, als ihr keine Hose passt um draussen zu spielen, sagte ich nur in normalem Tonfall, dass sie dann eben im Haus bleiben müssen, denn ohne Hose könne sie nicht raus gehen.) Ich danke für Ihren Rat und ihre Einschätzung im voraus. LG sina
Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 10:34

Antwort auf: Wieder Frage zum KIGA (id 91209) und weitere Fragen
Hallo Sina Wenn Ihre Tochter morgens zur Verabschiedung weint und sich auch nicht umgehend beruhigt, sobald Sie aus ihrem Blickfeld verschwunden sind, empfehle ich Ihnen -nach Absprache mit der Erzieherin- einige Tage als Besuch ebenfalls am Gruppengeschehen teilzunehmen. Vermutlich ist Ihre Tochter dann anfangs mit all' den Veränderungen noch ein wenig überfordert, sodass es ihr leichter fallen wird, sich in Ihrer Nähe einzugewöhnen. Davon, Ihre Tochter wieder mit nach Hause zu nehmen, rate ich Ihnen eher ab, da Damit das Lösen von Ihnen nur auf den nächsten Tag verschoben wird. Für geeigneter halte ich es, Ihre Tochter anfangs nur zur Kernzeit in die Einrichtung zu bringen und ihr evtl. zu zeigen, wie der Uhrzeiger stehen muss, wenn Sie sie wieder abholen. Häufig gibt auch ein kleiner Talismann am Hosenbund oder in der Kiga-Tasche ein Gefühl von Sicherheit. Diese durchaus altersgerechten Rückschritte treten meist vorübergehend auf, wenn sich am bisher gewohnten Tagesablauf etwas verändert, wenn weitere Besonderheiten auftreten. Versuchen Sie bitte, Ihre Tochter auf diese Veränderungen vorzubereiten und ihr ggf. auch das jeweilige Warum zu verdeutlichen. Liebe Grüße und: bis bald?