Frage: Wie reagieren auf Wutanfälle?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt bald 14 Monate alt, er ist ein sehr aufgeweckter Junge und kann seit er 9 Monate ist laufen und ist daher sehr aktiv. Er bewegt sich den ganzen Tag, er klettert gerne oder läuft eben viel. Jetzt bekommt er seit kurzem manchmal solche Wutanfälle, wenn er was nicht haben darf was er gerne möchte oder man zu ihm nein sagt wenn er versucht zu schlagen. Auf das Nein reagiert er gar nicht. Und sein Wutanfall äußert sich so, dass er entweder wie wild mit seinen Händen um sich schlägt, aber öfters ist, dass er sich dann einfach auf den Boden fallen läßt und versucht in den Boden zu beißen oder wenn er auf dem Arm ist versucht er dann in die Hand zu beißen von demjenigen der ihn gerade auf dem Arm hat. Wie soll ich denn in solchen Fällen reagieren? Auf ein NEIN hört er überhaupt nicht. Ich muss dazu sagen, er hat eine ältere Schwester von 3 1/2 Jahren, die hat sowas bisher noch nie gemacht, sie wehrt sich immer mit Worten und nie irgendwie körperlich. Bei ihr handhaben wir es so, dass wenn sie nicht hört (oder ähnliches), dass sie dann auf ihr Zimmer gehen muss, bis sie wieder lieb ist, dass klappt auch sehr gut. Nur kann ich meinen Sohn nicht in ein Zimmer machen, der hätte seine Freude noch daran alles auszuräumen. Können Sie mir bitte einen Rat geben? Danke schon mal und Entschuldigung das es so lang geworden ist. Liebe Grüße Dale

Hallo Dale Mit 14 Mon. kann Ihr Sohn auch noch nicht mit Worten mitteilen, in welcher (verärgerten) Stimmung er sich befindet, sodass er alle bisherigen Erfahrungen einsetzt, um Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Helfen Sie ihm, indem Sie ein KURZ begründetes NEIN erst dann aussprechen, nachdem Sie direkten Blick- und auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Halten Sie dabei ggf. seine Hände sanft, aber auch fest in Ihren Händen. Wirft er sich wütend auf den Boden, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen o.Ä., damit er sich nicht selbst weh tun muß und warten Sie in seiner Nähe geduldig ab, bis er zur Ruhe gekommen ist, um ihn dann zu trösten. Sprechen Sie ein NEIN so selten wie möglich aus, während Sie zunächst versuchen, Ihren Sohn mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?