Frage: wie reagiere ich richtig auf wutanfälle

gucki80
hallo. Meine tochter 33 monate alt hat zur zeit wutanfälle. Meistens ejnmal am tag für 1 bis 2 stunden hat sie eine phase wo sie wegen jeder kleinigkeit in die luft geht. Sie schreit wie wild 10 min und dann wenn ich denke sie hat sich beruhigt versuche ich zur ihr zu gehen und mit ihr zu sprechen und dann fängt sie wieder von vorne an. In den ersten 10 min lasse ich sie komplett in ruhe ausser sie könnte sich verletzen in ihrer wut. Das geht dann wie gesagt 1 bis 2 std und dann is plötzlich allss gut und sie is das liebste mädchen. In den 1-2 std versuche ich von ignorieren über gut zureden, schimpfen, drohen, bis hin zu wenn du aufhörst mit schreien dann... Probiere ich alles.. Ich weis einfach nicht was das richtige ist. Icb hoffe sie können mir eine anleitung geben wie ich richtig reagiere. Danke schon mal, Eine verzweifelte mama

Hallo gucki80 Versuchen Sie doch bitte einmal Verständnis für die Wut Ihrer Tochter zu zeigen und sie mitfühlend und fest in Ihre Arme zu nehmen. Gelingt es nicht, reichen Sie ihr mitfühlend ein Kissen, einen Sitzsack o.Ä., damit sie ihre Wut gezielt rauslassen kann. Warten Sie mit einer eigenen Aktivität gelassen in der Nähe Ihrer Tochter ab bis sie sich beruhigt hat und nehmen Sie sie dann tröstend in den Arm. Ebenso können Sie ausprobieren ob Ihre Tochter sich mit einer ansprechenden Aktivität ablenken lässt. Lassen Sie sie bitte in ihrer Wut nicht alleine, drohen oder bestrafen Sie Ihre Tochter nicht. Helfen Sie ihr zu lernen mit ihrer jeweiligen (verärgerten) Stimmung angemessen umzugehen. Beobachten Sie zusätzlich wann Ihre Tochter diese Wut zeigt, da sie z.B. bei Müdigkeit oder Überreiztheit gleich zum Ausruhen o.Ä. angeregt werden könnte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?