Frage: wie lernt Kind (19 Monate) allein zu schlafen / abends zur Ruhe zu kommen..

Hallo Frau Schuster vorweg möcht ich erwähnen, wir sind wohl selbst schuld an der Misere, hoffe nun dennoch auf Hilfe... Unsere Tochter 19 Monate, wurde lange gestillt, und mit 14 Monaten dann recht einfach binnen 1 Woche ganz schnell und einfach abgestill. bis dahin schlief sie (und auch jetzt noch) im Elternbett, weil es einfach bequem war und ich selbst nachts am stillen (teils aller 2 Stunden) selbst wieder mit eingeschlafen bin. Anfangs haben wir immer noch versucht sie in den Stubenwagen / Reisebett zu legen, aber sofort war sie wieder wach und brüllte, also hat es sich schon mit wenigen Wochen so eingeschlichen, dass sie zwischen uns schlief, was auch völlig ok war für uns, wir haben es genossen. Tagsüber ist sie, wie heute noch, oftmals beim kuscheln auf meinem schoß eineschlafen, oder wenn sie auf dem sofa saß ganz still, plötzlich eingenickert. Dann lege ich sie oftmals in ihr eigenes Bett im eigenen Zimmer. Jetzt ist es so, dass sie sich einfach sehr breit macht, und die Nächte für uns alle drei unangenehmer werden, ich merke, dass sie auch manchmal keine Ruhe im Schlaf hat, schreit kurz los, wälzt sich umher... es ist denke ich an der zeit, dass sie ihre Ruhe im eigenen Bett (im eigenen Zimmer oder doch erstmal Reisebett in unserem Zimmer???) bekommt. Es ist auch so, dass sie abends gut bis 22 Uhr mitmacht bis wir ins Bett gehen, und selbst da noch nicht müde ist und Ruhe findet. Sie schläft früh schonmal bis 9 Uhr, und da ich noch in Elternzeit bin gönne ich es ihr auch. Aber da sie keine Mittagsschlaf in dem Sinne macht, schläft sie halt nachmittags dann mal ein, und ist logischerweiße abends noch munter wenn ich sie gern sagen wir mal 19 oder 20 uhr ins Bett haben wöllte. Ich habe schon mal in "jedes kind kann schlafen lernen" gestöbert, habe vor gut einem halben Jahr schon mal versucht, sie in ihr Bett zu legen, immer wieder hingehen und beruhigen... sie brüllte wie am Spieß, das ganze gin weit über eine Stunde, und ich habe es abgebrochen. Klar könnte man sagen, rein ins Bett, brüll dich halt müde, aber das mag ich nicht. Sie ist von Ihrer Art so sensibel manchmal, ein böser Blick und sie knietscht manchmal los wenn ich sage NEIN, rennt mir auf Schritt und Tritt hinterher. Ich habe keine Idee, wie wir ihr das schlafen allein und dazu im eigenen Zimmer beibringen können, ohne dass es mit viel Gebrüll einhergeht, ich habe Angst, das sie das Vertrauen verliert in ihre zwei wichtigsten Personen, die immer für sie da waren/sind. Möchte nicht, dass wir damit etwas kaputt machen :-( Ich weiß, man hätte es von anfang an anders lösen sollen, aber es ist nun mal so, und ich möchte wissen, wie stellen wir das am besten an?? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: wie lernt Kind (19 Monate) allein zu schlafen / abends zur Ruhe zu kommen..
Hallo hilflosmama Bitte versuchen Sie es zur Regel werden zu lassen dass Sie Ihre Tochter unmittelbar nach dem gemeinsamen Mittagessen zu einem "Nur-Ausruhen" in ihr Bett und Zimmer legen. Dort DARF sie dann sanfte Musik hören, mit ihren Kuscheltieren spielen und auf ihr Spielzeug aufpassen. :-) Diese Ruhephase sollte spätestens bis 15.00Uhr abgeschlossen sein und braucht auch nicht länger als 1 Std. zu dauern, damit Ihre Tochter abends früher als bisher müde wird und dann wiederum sich "nur" auszuruhen braucht, bis Sie nach Erledigung konkret benannter Arbeiten auch ins Bett gehen dürfen, nachdem Sie ihr (konsequent!) noch den versprochenen Kuss gegeben haben. Bleiben Sie bitte während des "Ausruhens" noch eine Weile am Bett bzw. im Zimmer Ihrer Tochter sitzen und gehen Sie NICHT immer wieder raus und wieder rein ins Zimmer. Das sog. Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, während ein ständiges Raus und Rein immer wieder von Neuem und immer stärker werdende Trennungsängste hervorrufen KANN. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?