Frage: Wie kann ich meinen fast 5 jährigen Sohn helfen sich im Kiga durchzusetzen?

yvi09
Hallo liebe Frau Ubbens! Ich habe große Sorgen um meinen Sohn. Er ist ein aufgeschlossener, lebhafter und charakterstarker Junge. Bis vor einen halben Jahr war es im Kiga immer "schön". Er hat viele Freunde und mit einigen treffen wir uns auch regelmäßig in unserer Freizeit. Es gibt einen Jungen (4) der immer sofort drauf haut, wenn ihm etwas nicht passt. Jetzt ist es so, dass dieser Junge sich auch mit den beiden Jungen, die dieses Jahr in die Schule kommen angefreundet hat und seit dem wird mein Sohn speziell von diesen Kindern ausgegrenzt. Mein Sohn sagt immer wieder, dass er von ihnen gehauen wird und sie würden ihn hassen. Wenn er mit den Jungen gemeinsam spielen will wird er von dem 4 jährigen weggeschubst. Dieser 4jährige ist sogar so schlau, dass er dann extra die anderen in Gespräche verwickelt, was sie gemeinsam erlebt haben und nimmt die anderen demonstrativ in den Arm. Mein Sohn will nicht mehr in den Kindergarten und jeden Morgen haben mein Mann und ich mühe ihn anzuziehen etc. Im Kiga macht er einen Aufstand wenn ich gehen will. Ich habe schon mit der Kiga-Leitung gesprochen allerdings soll hier niemandem etwas aufgefallen sein. Ich verstehe das einfach nicht, mein Sohn kommt mit Bisswunden, blauen Flecken und kratzern im Gesicht nach Hause. Als ich es bei den Eltern angesprochen habe, waren die entsetzt und sprachen ebenfalls mit der Leitung und kamen darauf, dass die Kinder keine Schläger seien. "Schläger" habe ich auch nicht gesagt, denn kein Kind ist bei uns im Kiga ein Schläger. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich dadurch, dass ich das "Thema" angesprochen habe mein Sohn erst recht gemieden wird und wir sind auch nirgends mehr eingeladen :( Ich wollte doch nur auf den Missstand hinweisen. Allerdings denke ich auch, dass die Jungen inkl. dem 4 jährigen einfach kein richtiger Umgang mit der Medienwelt gelehrt wird. Sie gucken Star Wars, Ninjago etc.! Meine Frage ist nun, was kann ich tun, damit wieder ein gutes Verhältnis mit den anderen Kiddys aufgebaut werden kann. Wieso wehrt sich mein Sohn nicht (er sagt, dass der 4jährige ihn hauen darf, weil er sein Freund ist) und trotz alledem will mein Sohn diesen Jungen immer wieder besuchen? Einerseits beschwert sich mein Sohn andererseits will er mit ihm spielen? Was ist das für eine zwiegespaltene Situation? Und wie kann ich ihn stärken, dass niemand ihn hauen darf? Viele viele Fragen, ich hoffe wirklich, dass Sie mir helfen können ich bin wirklich verzweifelt. Ist es nur eine Phase? Oder wo bekomme ich mehr Erziehungstipps? Wer im Kiga kann mir noch helfen? Liebe Grüße, Yvi09.

Sylvia Ubbens
Liebe Yvi09, Ihr Sohn "träumt" davon, so stark zu sein, wie der andere 4-jährige Junge. Er ist entsprechend zwiegespalten. Zum einen möchte er nicht, dass ihm weh getan wird, auf der anderen Seite merkt er (an sich selbst), dass das andere Kind mit seinem Verhalten Macht ausübt. Bestärken Sie ihn darin, dass es in Ordnung ist, dass wenn er geschlagen, gebissen etc. wird, sich an die Erzieher wendet. Nur wenn diese von den Vorfällen erfahren, können sie handeln. Sprechen Sie noch einmal mit den Erziehern, dass sie vorüberghend ein vermehrtes Augenmerk auf die Situation haben. Besprechen sie nach 2 Wochen, wie diese die Situation sehen. Ändert sich bis dahin nichts an der Situation oder die Erzieher haben nichts Auffälliges beobachtet, dann fragen Sie nach, ob Sie einen Tag im Kindergarten hospitieren dürfen. In vielen Kitas wird das sogar gerne gesehen. Verabreden Sie mit Ihrem Sohn, dass Sie vornehmlich gucken und weniger dazu da sind, um mit ihm zu spielen. Machen Sie sich so ein eigenes Bild. Spielen der andere 4-Jährige und Ihr Sohn außerhalb der Kita miteinander? Wie gehen die Beiden da miteinander um. Haben sie zu Zweit ein gutes Verhältnis zueinander? Im Sommer wird Ihr Sohn einer der "Großen" im Kindergarten sein. Das wird ihn bestärken. Zudem sind die beiden Älteren dann in der Schule und der Vierjährige kann sich nicht mehr mit ihnen verbünden. Haben Sie ein wenig Geduld und geben Sie Ihrem Sohn immer wieder das Gefühl, dass er ein toller Junge ist. Viele Grüße Sylvia