Frage: Wie auf Wutanfälle reagieren?

schnatti25
Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 15 monateund ein Dickkopf. Wenn er etwas nicht will oder etwas nicht so läuft kreischt er los. Zur Zeit lässt er sich kaum wickeln oder waschen. Er schreit ubd kratzt und schlägt mir ins Gesicht. Wenn ich Nein sage dann lacht er und haut nochmal. Wenn er Wutanfälle beim Spielen bekommt lenje ich ihn ab oder geh mit ihm woanders hin. In manchen Situationen hilft das aber nicht. Zb. Beim Wickeln - er lässt sich auch woanders nicht wickeln und dreht sich um und rennt los. Auch zähne putzen geht gar nichz. Er macht einfach nicht den Mund auf. Auch Medikamente wie aktuell Hustensaft kriege ich nicht in ihn rein. Auch ablenkung, vormachen an Kuscheltieren oder mama macht vor hilft nichts. Die Wutanfälle treiben mich langsam zum Wahnsinn. Wie reagiere ich am.besten dass er merkt das das gekreische ihm nichts bringt? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe schnatti25, versuchen Sie die jeweiligen Situationen zu verändern. Wickeln am gewohnten Ort funktioniert nicht und er läuft weg, dann wickeln Sie Ihren Sohn doch vielleicht auf der Waschmaschine. Es ist (vermutlich) ein neuer Ort und er kann nicht von dort weglaufen. Zähneputzen vielleicht bei Mama auf dem Schoß auf dem Badewannenrand? Und der Hustensaft mit einem Stück Zucker vom Löffel geschleckt? Wichtig ist, dass Sie selbst die Ruhe bewahren, damit sich Ihre Ruhe auf Ihren Sohn übertragen kann. Bleiben Sie bei Wutanfällen in der Nähe Ihres Sohnes. Bieten Sie ihm immer wieder an, dass er zu Ihnen auf den Schoß/auf den Arm kommen kann, um sich trösten zu lassen. Ihn ablenken oder die Situation verändern, wie den Raum wechseln, wie Sie es schon machen, sind gute Möglichkeiten, Wutanfälle zu verringern. Viel mehr können Sie für Ihren Sohn nicht tun. Viele Grüße Sylvia