Frage: wie auf Kiga vorbereiten

meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt, und soll ab August in den Kindergarten gehen. Schon jetzt gehen wir einmal im Monat zum Schnuppern hin. Ab Juni sollen die Kinder am Schnuppertag alleine da bleiben ( 2 Stunden). Da meine Tochter sehr anhänglich ist, und noch nie länger (außer mal tagsüber bei der Oma) von mir getrennt war, befürchte ich das schlimmste. Selbst an den Schnuppertagen muss ich immer in ihrer Nähe bleiben. (selbst auf die Toilette begleitet sie mich). Wie bereite ich sie am besten darauf vor und wie verhalte ich mich beim Abschied richtig? Zusätzlich bekommen wir Ende August Nachwuchs und ich möchte auf keinen Fall, dass meine Tochter dann meint, wir würden sie in den Kindergarten abschieben. Ich hoffe, dass Sie mir helfen können.

Hallo Ratsuchende Ganz wichtig ist es, dass Sie selbst sich sehr darüber freuen, bald ein "großes" Kiga-Kind zu haben, das Ihnen und dem Baby dann Lieder und Spiele beibringen kann, viele neue FreundInnen finden wird, jede Menge Spielzeug vorfindet, das Sie zuhause nie haben würde; dem nie mehr langweilig wird, während Sie die notwendigen (Haus-)Arbeiten zu verrichten haben usw. Bitten Sie sie während der Schnupperstunden, Ihnen doch zu zeigen, dass Sie wirklich schon ein Kiga-Kind sein DARF und schauen Sie sich mit ihr Bilderbücher über den Kiga an, wie z.B.: "Conni kommt in den Kindergarten"; "Komm mit in den Kindergarten" o.Ä. Kennen Sie, bzw. Ihre Tochter schon das eine oder andere Kind aus der zukünftigen Gruppe, halte ich es für sinnvoll, die Kinder schon mal privat miteinander spielen zu lassen, sodaß sie dann gemeinsam in ihre Gruppe zum Spielen gehen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?