Frage: KIGA-Terror, wie vorbereiten?

Grüezi Frau Schuster Unser Sohn kommt diesen August in den KIGA und wird dann leider auch mit Kinderbandenen konfrontiert werden. Es sind immer die grösseren welche sich zusammenstellen und dann ein kleiner rauspicken und terrorisieren. Sowohl bei den Lehreren wie auch bei den Eltern ist dies bekannt, aber gegen diese Agressivität ist kein Kraut mehr gewachsen. Meine Frage, wie kann ich mein Kind darauf vorbereiten? Er ist eigentlich seht clever und hat ein gutes Mundwerk, reicht das? Soll ich ihm beibringen wie er sich zu wehren hat, aus dem Weg zu gehen hat ja wohl keinen Zweck. Besten Dank für Ihre HIlfe Sonnige Grüsse aus der Schweiz, Francoise

Hallo Francoise Gehen Sie schon jetzt mit Ihrem Sohn auf öffentliche Spielplätze oder zu anderen Orten, an Denen sich mehrere Kinder aufhalten, damit er in Ihrem Beisein lernen kann, seinen eigenen Platz zu finden und auch zu verteidigen. Stärken Sie sein Selbstbewußtsein, indem Sie ihn darauf hinweisen, dass die "großen Jungs" bald das Interesse daran verlieren werden ihn zu "terrorisieren", wenn er nicht die gewünschte Reaktion (weinen, zurückhauen...) zeigt. Günstiger ist es sicherlich, in die Offensive zu gehen und die "Großen" möglichst gelassen zu fragen, ob sie ihm nicht helfen können oder, ob sie vielleicht mit ihm (konkret)spielen möchten. Allerdings ist es mir unverständlich, dass Eltern und Erzieher diesen "Banden" hilflos gegenüberstehen. Was muß dann im Schulalter...Alles geschehen?! Sonntägliche Grüße und: bis bald?