Wie auf den KIGA-Wechsel vorbereiten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie auf den KIGA-Wechsel vorbereiten?

Liebe Frau Schuster, ich habe meine beiden Kinder (4 und 5,6 Jahre) vom alten KIGA abgemeldet da wir dort sehr unzufrieden waren. Die Situation dort eskalierte in jeder Hinsicht mit sehr negativen Auswirkungen auf meine Kinder. Das Ältere meiner Kinder zeigte starke Depressionen, die Jüngere litt unter psychosomatischen Beschwerden und massivem Gewichtsverlust. Seit nunmehr 3 Monaten sind sie zuhause und haben sich gut erholt. Nun sollen sie ab November eine neue Einrichtung besuchen. Zwar freuen sich die Kinder, wirken mir aber doch irgendwie verunsichert und ängstlich. Klar, eine völlig neue Situation aber ich glaube auch, dass sie etwas ängstlich sind dass dort solche Zustände herrschen wie in der alten Instutition. Meine Frage nun: Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich wie ich meine Kindern nun möglichst schonend an die neue Situation und Umgebung heranführen kann? Wie bereite ich sie denn nun am Besten vor? Ich bedanke mich recht herzlich im voraus für ihre Anregungen. LG frei_heraus

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 19:18



Antwort auf: Wie auf den KIGA-Wechsel vorbereiten?

Hallo Ratsuchende Kennen Sie schon das eine oder andere Kind aus der neuen Einrichtung, sollten Sie es vorab einmal privat zum Spielen oder zu einem gemeinsamen Ausflug einladen, damit die Kinder sich in dieser Kleingruppe näher bekannt machen, evtl. Freundschaft schließen und sich auf das gemeinsame Spiel in der Gruppe freuen können. Vereinbaren Sie zusätzlich Besuchstermine, sodass Sie gemeinsam mit den Kindern die neuen Gruppenräume besichtigen und evtl. an einem Gruppen vor- oder -nachmittag teilnehmen können. Für sinnvoll halte ich es auch, sich einen Wochen- oder Monatsplan von der jeweils zuständigen Erzieherin geben zu lassen, damit Sie in Ihren Kindern die Freude für verschiedene Aktivitäten wecken können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich einen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?

Guten Morgen Frau Ubbens, ich muss möglichst bald ins Krankenhaus, um operiert zu werden. Mein Kind ist jetzt genau ein Jahr. Derzeit bringe ich es immer ins Bett, seit ungefähr 5 Monaten. Innerhalb von 24 Stunden Stille ich drei bis vier mal. Einmal in der Nacht wacht es auf und ich Stille Bis Das Fläschchen fertig ist. Jetzt hat mein Mann an...


Auf Kindergarten vorbereiten

Hallo, ich habe auch eine Frage zur Kindergarteneingewöhnung. Bei meiner Tochter ging die Eingewöhnung auch schief, was wir auf die Trennung vom Kindsvater schließen, der kurz vorher auszog. Ab nächsten Monat beginnen wir einen neuen Start in einer anderen Kita und ich frage mich, wieviel Druck dahinter stehen darf. Meine Tochter ist j...


Kind vorbereiten dass es jemand anderer ins Bett bringt?

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich weiß nicht ob diese Frage hierher gehört, aber sie liegt mir echt auf dem Magen. Mein Freund und ich heiraten bald. Nun ist mein Sohn (22 Monate) das totale Mamakind zumindest am Abend. Ich kann ihn an diesem Tag aber natürlich nicht ins Bett bringen. Meine Nachbarin wird das übernehmen. Sie wird ihn in sein eigen...


Baby vorbereiten, dass Mama arbeiten geht? + BMW zeitgleich?

Guten Tag, Ich hoffe, Sie können mir einen Tipp geben, wie wir folgende Situation am besten angehen sollten: Anfang nächsten Jahres muss ich wieder vollzeit arbeiten gehen (eine Alternative gibt es nicht). Unser Sohn ist dann genau 6 Monate alt. Mein Mann, der von zu Hause aus selbstständig arbeitet, wird dann tagsüber die Betreuung des Klei...


Wie auf das Geschwisterkind vorbereiten?

Hallo und ein gesundes und fröhliches neues Jahr! Wir erwarten im nächsten Monat unseren zweiten Nachwuchs. Unser "Erstgeborener" ist zum Zeitpunkt der Geburt erst 20 Monate alt und ein absolutes Mamakind. Er war und ist ein Tragling, immer wenn er sich unwohl, müde, überfordert fühlt, möchte er auf den Arm. Im Moment klammert er noch mehr und w...


Wie kann mein Kind positiv auf das Geschwisterchen vorbereiten?

Hallo Frau Ubbens, ich habe 2 mädels 10 und 2 und es war für mich immer klar, dass ich noch min. 1 kind möchte. jetzt bin ich mit nr. 3 schwanger (6te woche) mein problem ist jedoch, dass die grosse seit der Geburt der kleinen partu kein weiteres geschwisterchen will. sie liebt ihre kleine schwester, aber noch mehr Geschwister niemals. am...


Vorbereiten auf abschied

Mein Sohn ist 5Jahre alt, meine tochter 2 Monate. Ich bräuchte ihren Rat: Mein sohn ist ein sehr sensibler typ der oft auch ängste hat und dem viele themen lange beschäftigen (warum wir tiere essen, der tod uswß). Ist aber grundsätzlich ein sehr fröhlicher souzualzialer mensch. Er war immer eher auf mich bezogen nur seit der geburt seiner schweste...


Wie Kleinkind auf Geschwisterkind vorbereiten

Sehr geehrte Frau Ubbens Wir haben einen Sohn, der im Alter von 18 Monaten ein Geschwisterchen bekommt. Kann man Kinder in dem Alter schon darauf vorbereiten oder ist es noch zu früh? Vielen Dank für ihre Einschätzung MfG


Wie Kind auf Geburt vorbereiten

Liebe Silvia bald kommt unser kleiner Mann zu Welt und ich mache mir ein bisschen Gedanken wie ich meine Tochter auf die Geburt ihres Bruders vorbereiten kann sie ist ein Mama Kind und trennt sich nicht ganz leicht von mir sie ist 4jahre alt ich hab ihr schon Mal ganz vorsichtig erzählt das wenn sich ihr Bruder auf den Weg macht also wenn er aus me...


Kind spricht wenig im Kindergarten aber viel zuhause - Kiga-Wechsel notwendig?

Liebe Frau Ubbens, unser fünfjähriger Sohn (geb. Ende September 2013) ist vom Charakter her ein schüchternes Kind, er braucht Zeit, um aufzutauen. Er ist mit gerade drei Jahren (Oktober 2016) in den Kindergarten gekommen, der ihm aber mitsamt Erzieherinnen durch seine Schwester von Geburt an vertraut war. Von Anfang an war es ein großes Thema, ...