Wie auf den KIGA-Wechsel vorbereiten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie auf den KIGA-Wechsel vorbereiten?

Liebe Frau Schuster, ich habe meine beiden Kinder (4 und 5,6 Jahre) vom alten KIGA abgemeldet da wir dort sehr unzufrieden waren. Die Situation dort eskalierte in jeder Hinsicht mit sehr negativen Auswirkungen auf meine Kinder. Das Ältere meiner Kinder zeigte starke Depressionen, die Jüngere litt unter psychosomatischen Beschwerden und massivem Gewichtsverlust. Seit nunmehr 3 Monaten sind sie zuhause und haben sich gut erholt. Nun sollen sie ab November eine neue Einrichtung besuchen. Zwar freuen sich die Kinder, wirken mir aber doch irgendwie verunsichert und ängstlich. Klar, eine völlig neue Situation aber ich glaube auch, dass sie etwas ängstlich sind dass dort solche Zustände herrschen wie in der alten Instutition. Meine Frage nun: Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich wie ich meine Kindern nun möglichst schonend an die neue Situation und Umgebung heranführen kann? Wie bereite ich sie denn nun am Besten vor? Ich bedanke mich recht herzlich im voraus für ihre Anregungen. LG frei_heraus

Antwort auf: Wie auf den KIGA-Wechsel vorbereiten?

Hallo Ratsuchende Kennen Sie schon das eine oder andere Kind aus der neuen Einrichtung, sollten Sie es vorab einmal privat zum Spielen oder zu einem gemeinsamen Ausflug einladen, damit die Kinder sich in dieser Kleingruppe näher bekannt machen, evtl. Freundschaft schließen und sich auf das gemeinsame Spiel in der Gruppe freuen können. Vereinbaren Sie zusätzlich Besuchstermine, sodass Sie gemeinsam mit den Kindern die neuen Gruppenräume besichtigen und evtl. an einem Gruppen vor- oder -nachmittag teilnehmen können. Für sinnvoll halte ich es auch, sich einen Wochen- oder Monatsplan von der jeweils zuständigen Erzieherin geben zu lassen, damit Sie in Ihren Kindern die Freude für verschiedene Aktivitäten wecken können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.10.2006