Frage: Wenn sie in den KiGa kommt............

Hallo Frau Schuster, meine 3-jährige soll im September in den KiGa. Sie ist von Natur her eher ein schüchterner Typ, taut aber dann auf. Nachdem ich anfangs nirgends mit ihr hinging, gehe ich jetzt z.B. ins Turnen, war in Krabbelgruppe, treffen uns mit anderen Kindern. Mir macht allerdings Sorgen, daß sie immer sofort zurückgeht, wenn was ist. Also z.B. im Turnen war ein viel kleineres Kind hinter ihr, meine geht dann lieber runter und läßt das Kind vor und geht dann wieder hin. Oder wenn sie jemand Fremdes anspricht, Fremd z.B. eine Mutter vom Turnen die sie eben nicht so kennt, geht sie erstmal in Deckung hinter mich. Sie will auch nicht ohne mich irgendwo hingehen. Ich laß sie zwar jetzt öfter mal bei Oma/Opa, aber die kennt sie ja, das ist was anderes. Ich mach jetzt wegen dem KiGa keinen Stress, aber ich denke eben darüber nach. Eine Freundin geht auch schon da hin, ich sag ihr immer, daß ihre Mama sie da hinbringt und abholt. Sie hat das schon kapiert, daß man da ohne Mama hingeht. Gestern sagte sie, sie freut sich auf den KigA. Mach ich mir zu viele Gedanken? Mein Mann sagt, unser Mädchen ist doch ganz "normal", ist sie auch, aber eben schüchterner als manch anderer und wenn ein Kind frech zu ihr ist, verkriecht sie sich vor Schreck bei mir. Ich kann mir vorstellen, daß sie nach den anfänglichen Schwierigkeiten gerne in den KiGa geht, weil sie gerne unter Kindern ist, aber die Eingewöhnungsphase stell ich mir schlimm vor. Danke für Ihre Antwort

Hallo Sanni Bleiben Sie während der Eingewöhnungsphase mit im Kiga, beziehen Sie nicht nur Ihre Tochter sondern auch andere Kinder mit in Ihr gemeinsames Spiel ein. Erklären Sie, dass Sie sich schon darauf freuen, wenn Ihre Tochter Ihnen mittags wieder etwas Neues erzählen und/oder etwas Gelerntes beibringen kann. Zeigen Sie ihr auf keinen Fall, wie schwer es Ihnen selbst fällt, sich für eine bestimmte Zeit von Ihrer Tochter lösen zu müssen.- Sind Sie dann nicht mehr in ihrer Nähe, wird sie sich sicherlich sehr schnell daran gewöhnen, dass sie auch sehr gut allein und ohne sich zu verstecken klar kommen wird.- Seien Sie optimistisch wie Ihr Mann! Sorgen-freies Wochenende und: bis bald?