Frage: Was tun bei Wutanfälle

Lillyfee8710
Hallo, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt.Sie ist aufgeweckt und sehr aktiv. Seit ca.4 Monaten bekommt sie reglrechte Wutanfälle, wenn sie nicht das machen kann was sie möchte. Die Anfälle kommen bei ganz normalen Alltagsituationen vor, z.B. wenn es darum geht Sitzen bleiben am Tisch beim Essen, an der Handlaufen wenn man über die Straße möchte oder ich sage mal einfach mal Nein. Ich probiere jedesmal es ihr zu erklären , warum dies oder jenes nicht geht. Meist hört sie garnicht zu und fängt an zu schreien, sich auf den Boden zu werfen, manchmal beißt sie sich selber dabei. Bei den Wutanfällen macht sich sie steiff und manchmal kann ich sie nicht mehr beruhigen, als wenn sie garnicht bei sich wäre. Was kann ich tun? Vielleicht haben Sie einenTipp? Vielen Dank.

Hallo Lillyfee8710 Wenn möglich, nehmen Sie Ihre Tochter zuerst an die Hand, bevor Sie ihr das Warum erklären. Bei Tisch lassen Sie es zur Regel werden dass sie solange sitzenbleiben muss, bis sie fertig gegessen hat. Steht sie auf, ist die Mahlzeit für sie konsequent beendet! Erinnern Sie Ihre Tochter die ersten Male jeweils unmittelbar vor den Mahlzeiten an diese Regelung um ggf. entsprechend zu handeln. Kommt es dennoch zu den nicht immer vermeidbaren Wutanfällen, bewahren Sie selbst bitte Ruhe. Weisen Sie gelassen darauf hin dass ihr das Schreien, Beißen, das Werfen auf den Boden usw. überhaupt nicht weiterhelfen können. Dann reichen Sie ihr ein Kissen oder schlagen Sie ihr konkret eine geeignete Möglichkeit vor um ihre Wut rauslassen zu können. Warten Sie geduldig mit einer eigenen Beschäftigung in der Nähe Ihrer Tochter ab um ihr anzubieten getröstet zu werden, sobald sie sich beruhigt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?