Frage: Was kann ich tun wenn das Kind (3 J.) nicht gern in den Kiga geht?

anja028
Wir sind Anfang Januar umgezogen. Unsere Tochter geht seit ca. 6 Wochen in den neuen Kindergarten. Am Anfang war auch alles o.k., sie ist gern gegangen. Aber seit 2 Wochen weint sie schon zu Hause, das sie nicht in den Kiga will. Ihr gefällt es dort nicht. Ich habe vorige Woche mit der Erzieherin gesprochen, sie sagt, Alina weint bei jedem Essen uns isst wenig. Sieh weint aber, ohne das eine Träne fließt. Mittags isst sie fasst gar nichts. Sie hat in dem Kiga auch noch nicht so den Anschluss gefunden. 1 Mädchen wohl, aber Alina klammert dann auch und will nur mit dem Mädchen spielen. Es ist auch alles neu, wir sind ca. 400 km weit weg von unserer Heimat. Ich bin sehr verzweifelt, was kann ich tun, damit Alina wieder gern in den Kiga geht? Danke. LG Anja

Hallo Anja Bitte gehen Sie nach Absprache mit der Erzieherin einige Tage gemeinsam mit Ihrer Tochter in die Einrichtung, damit sie Ihnen dort Alles zeigen kann und Sie begeistert über das leckere Mittagessen sein können. :-) Sie können dort sicherlich mit Ihrer Tochter spielen und immer mal wieder ein weiteres Kind zum Mitspielen "einladen". Haben Sie sich selbst ein Bild von dem Ablauf im Kiga machen können, fällt es Ihnen sicherlich leichter die Einrichtung positiv zu schildern und evtl. auch mal das eine oder andere Kind privat einzuladen. In einer Kleingruppe und in einer bereits gewohnten Umgebung lassen sich leichter Kontakte knüpfen und "Freundschaften" schließen, die sich dann im Kindergarten hoffentlich fortsetzen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?