Frage: Was kann ich tun damit er sich im KiGa benimmt?

DasTanchen
Hallo, ich habe folgendes Problem, mein Sohn 3 Jahre 5 Monate geht seit April in den Kindergarten. Er ist der Jüngste dort und kam in die schon vorhandenen Cliquen nicht rein.Er hat dann angefangen zu stören, Türme kaputt machen , Stifte weg nehmen hauen und und und.Desweiteren macht er ständig genau das gegenteil von dem was er soll, bleibt nicht sitzen,geht überall dran. MEINE Kinderärztin meinte er wäre eben ein sehr Bewegungsfreudiges und neugieriges Kind und so lange man sich 1 zu 1 mit ihm beschäftigt macht er auch sehr gut mit,aber sobald man was anderes tut fängt er an zu spinnern.Sie meint aber das er völlig in Ordnung ist. Ich hatte dann die Hoffnung das nach den Ferien neue kinder kommen bei denen er dann vielleicht Anschluß findet,aber nein,es kamen 4 ganz dicke Freunde auch alle 4 Jahre alt aus der Nachmittagsgruppe. Also ist er immer noch irgendwie außen vor. Jetzt beschweren sie sich ständig bei mir das er weder Malt noch puzzelt. Er fängt etwas an und 2 Minuten später sucht er sich was neues,er bringt nicht zu ende und läßt sich von allem ablenken.Sie wollen das ich ihn zu Hause " zwinge" zu puzzeln und zu malen. Ist das in Ordnung? Muß ich das wirklich tun? Er spielt zu Hause oft eine ganze Stunde alleine mit seinen Autos oder Playmobil. Er kann sich also sehr wohl auch alleine beschäftigen. Jetzt mein Hauptproblem, am 1. Oktober kommt eine Frau von der Stützpädagogik für 3 Stunden um ihn zu beurteilen.Man sagte mir das wenn sie meint das er eben Verhaltensauffällig wäre könnte ich damit rechnen das er in einen heilpädagogischen Kindergarten müßte weil sie mit ihm so nicht klar kommen. Andererseits sagen sie aber auch das er immer freundlich und höflich ist, und das er sehr schlau ist und eine extrem hohe Auffassungsgabe hat die sie bei einem 3 Jährigen so in den letzten 25 Jahren nicht erlebt haben. Ich bin inzwischen so verwirrt. Was kann ich denn tun um ihm zu helfen sich zu konzentrieren oder das er besser hört? Ist er wirklich so extrem Verhaltensauffällig? Vielen Dank Tanja

Hallo Tanja Ob Ihr Sohn verhaltensauffällig oder auch hyperaktiv ist vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen, sodass ich Ihnen empfehle erneut mit Ihrer behandelnden Kinderärztin zu sprechen und ihr nach Möglichkeit einen Kurzbericht seitens des Kiga über das Verhalten Ihres Sohnes vorzulegen. Die Frau von der Stützpädagogik kennt Ihr Sohn nicht, sodass er dann erfahrungsgemäß erst recht "aufdreht". :-( Auch halte ich es für eine Frage der Motivation ob Ihr Sohn nun malt, puzzled, sich an der Beschäftigung beteiligt oder eben nicht. Bestimmt wird er gerne einen Schuhkarton o.Ä. anmalen und mit Unterstützung ein Tor, Fenster hineinschneiden um daraus eine Garage für seine Autos zu fertigen. Ebenso wird er Puzzleteile mit abgebildetem Werkzeug oder mit unterschiedlichen Autotypen zusammenzufügen versuchen, sodass sein Interesse geweckt werden kann. Wird dann sein Können auch vor anderen Kindern gelobt, wird er selbst zufriedener und selbstsicherer werden und auch Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufbauen können. Es liegt wiederum an den Erzieherinnen ihn zu einer ansprechenden Aktivität mit einem anderen, nahezu gleichaltrigen Kind gemeinsam anzuregen. Je häufiger Ihr Sohn konkret angeregt, aber er auch gelobt wird, umso zufriedener wird er werden und sich nicht unreflektiert spontan selbst zu beschäftigen versuchen. Ob dieser ergänzende Erziehungs-Auftrag in der Kiga-Gruppe zu leisten ist, richtet sich nach der Gruppengröße, aber auch nach der Erfahrung und Motivation der Erzieherinnen. Liebe Grüße und: bis bald?