Frage: Wann in den Kiga??? Ganz wichtig!!!

Hallo, ich weiß leider nicht an wen ich mich wenden soll. Mein Sohn wird am 11.09.04 drei Jahre alt. Das neue Schuljahr fängt am 05.09.04 an. Leider ist er dann noch keine drei Jahre alt. Aus diesem Grund weiß ich leider nicht wann ich ihn in den Kiga tun soll. Ich muß mich bis spätestens Mittwoch entschieden haben. Wenn ich ihn nächstes Jahr in den Kiga tun würde (10.08.), wäre er fast 4 Jahre alt bis auf einen Monat. Wegen der neuen Schulreform bin ich sehr ans Nachdenken geraten. Die meisten Kinder kommen ja mit fünf Jahren in die Schule. Somit wäre er dann nur zwei Jahre im Kiga. Bitte sagen Sie mir was ich machen soll!!! Was wäre besser für mein Kind? mit noch 2 Jahren in den Kiga oder lieber mit fast 4 Jahren und nur zwei Jahr im Kiga??? War leider ein bißchen durcheinander geschrieben, aber ich brauche wirklich Hilfe. Vielen Dank im voraus. Kati

Hallo Kati Der Eintritt in den Kiga ist erst dann für ein Kind anzuraten, wenn es die notwendige Kiga-Reife besitzt. Deshalb möchte ich Sie bitten, doch mal auf unserer Homepage "Baby und Kleinkind" anzuklicken und dann den entsprechenden Punkt anzuklicken, der Ihnen sicherlich bei dieser Frage weiterhelfen wird. Grundsätzlich neige ich dazu, ein Kind lieber noch zu Hause zu lassen, wenn es insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck macht, da dann die in gewohnter Umgebung angebotenen Anregungen noch ausreichen um sich aktiv mit der Umwelt auseinandersetzen zu können. Berücksichtigen Sie die individuellen Bedürfnisse Ihres Sohnes, wird ihm auch 1 Jahr Kiga-Aufenthalt ausreichen, um seine bis dahin erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen zu ergänzen, die ihn später befähigen werden, die Schule zu besuchen. Liebe Grüße und: bis bald?