Frage: "Vor"kiga?

hallo mein sohn ist 20 monate alt, einzelkind. ich gehe für 3 tage arbeiten. die betreuung teilen sich wöchentlich jeweils die omis. funktioniert wunderbar. nur leider lernt mein sohn bei mir oder den omis nicht so viel, wie wenn er mal mit anderen kindern spielt. leider haben wir keine bekannten mit kindern. jetzt gibt es bei uns im ort einen kiga ab 2 jahre, vormittags mit mittagessen und windelwechseln. wir haben überlegt unseren sohn vielleicht dort anzumelden, da er bei anderen kindern leichterund mehr lernt. gibt es pädagogische gründe die dagegen sprechen? eine bekannte sagte, in der zeit sei ein "entwicklungsfenster" offen, wo er den kontakt zur familie aufbaut.. was ist ihre meinung? vielen dank + gruss marion

Hallo Marion Da der "Vor"kiga nur vormittags geöffnet hat, Sie eh nicht zu Hause bei Ihrem Sohn sind und Ihr Sohn auf diese Weise erste Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen lernt, wird ihm diese Betreuung ganz bestimmt nicht schaden, wenn er gerne in diese Einrichtung geht und auch insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck macht. Den Nachmittag werden Sie ja sicherlich mit ihm gemeinsam verbringen und sich auch mit ihm beschäftigen, sodass er genügend Bindung an Sie als vertrauteste Bezugsperson hat und auch weiterhin sein uneingeschränktes Vertrauen in Sie vertiefen kann?- Vereinbaren Sie vor einer verbindlichen Anmeldung doch mal 1-3 Besuchstermine MIT Ihrem Sohn, um sich einmal selbst einen Eindruck von der Einrichtung, deren BetreuerInnen und deren Erziehungsmethoden zu verschaffen und um Ihren Sohn zu beobachten, wie er auf diese Kindergruppe, die Räumlichkeiten usw. reagiert. Liebe Grüße und: bis bald?