Frage: Veränderungen seit dem Kiga

Hexle78
Hallo Frau Schuster, wir sind z.Z. etwas ratlos, was das Verhalten unserer Tochter angeht. Sie ist im September 3 Jahre alt geworden. Jetzt geht sie seit einer Woche in den Kiga und hat ihr Verhalten zu hause komplett geändert. Sie ist schon immer ein lebhaftes Kind gewesen, hat schön in ganzen Sätzen gesprochen und war immer sehr wissbegierig. Seit dem Kiga fängt sie an uns zu hauen, sie spricht in der Babysprache, hat keine Geduld mehr und bekommt sofort Zornanfälle, gehorchen tut sie auch nicht mehr. Mit der Erzieherin habe ich schon gesprochen (die kennt sie jetzt schon seit einem 3/4 Jahr, da sie vorher die Spielgruppe geleitet hat) und diese hat mir gesagt, dass unsere Tochter im Kiga zu den ruhigen, sehr wohlerzogenen Kindern gehört, so wie sie auch in der Spielgruppe war. Sie spielt mit anderen Kindern, aber auch viel alleine. Sie fordert nichts von ihrer Erzieherin ein (Buch vorlesen z.B. nur, wenn man aktiv unsere Tochter fragt, sie sleber fragt nicht). Die freut sich jeden Tag auf den Kiga. Aber irgendwie haben wir das Gefühl, dass ihr etwas fehlt? Sicherheit? Wie können wir ihr "helfen", damit es zu hause auch wieder harmonisch wird? Vielen Dank

Hallo Hexle78 Bitte berücksichtigen Sie, dass der Kiga-Alltag anfangs auch dann die volle Konzentration Ihrer Tochter erfordert, wenn sie bereits eine Spielgruppe besucht hat. Gleichzeitig fühlt sie sich als "großes" Kiga-Kind.- Bitte lassen Sie ihr noch etwas Zeit für diese Umstellung. Achten Sie gleichzeitig auch weiterhin darauf, dass Sie wie bisher begründet konsequent handeln, in korrekter Sprechweise auf die Babysprache antworten ohne Ihre Tochter zu verbessern und sich ihr besonders mitfühlend und liebevoll zuwenden. Gewöhnen Sie sich an, nach der Rückkehr aus dem Kiga erst einmal ein Kuschelstündchen oder ein gemeinsames Trinkpäuschen anzuregen. Auf diese Weise erleichtern Sie Ihrer Tochter die Umstellung von einer Situation auf die Nächste und helfen Sie ihr sich abzureagieren, bzw. "Dampf abzulassen". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?