Frage: umstellung von halbtages- auf ganztagesplatz im kiga

hallo, kann mir jemand sagen, wie man am besten die umstellung für das kind (3 Jahre) von einem halbtagesplatz auf einen ganztagesplatz im kindergarten schafft.die kleine geht seit september nicht gerade mit begeisterung in den kindergarten bis mittags um 12 uhr und soll aber irgendwann bis um 14 uhr oder auch etwas länger bleiben, da ich wieder etwas mehr arbeiten gehen muß. meine tochter geht nicht gerade gerne in den kiga und ist so froh wenn ich um 12 ( nach dem mittagessen) abhole. sie will keine minute länger bleiben und alles zureden hilft nicht. wenn ich sage, dur darfst noch länger bleiben und auch in einem tollen bett mit den anderen kindern schlafen und geschichten hören, da geht das geschrei los und sie meint nur "wenn ich größer bin. jetzt besser immer bei mama bleiben." ( zuhause geht sie dann auch nicht schlafen, ist zu aufgedreht, dabei ist sie auch nachts nciht gerade eine gute schlaferin ( von 21:00 bis um 5 oder 5:30 mit einigen unterbrechugnen))wie kann ich die umstellung ohne großes geschrei schaffen? bitte gebt mir tips. ich zahle jetzt schon einen ganztagesplatz und bisher haben wir es noch nicht ausprobiert, da die erzieherinnen wollten, dass sie ohne gebrüll überhaupt dort bleibt. aber, irgendwann muß sie länger bleiben, sonst geht mein job verloren. zur oma will sie auch nicht mehr, seit sie in den kiga geht. es ist ihr alles zuviel oder ist sie vielleicht doch verwöhnt? ich muß aber jetzt irgendwie die kurve kriegen und hoffe, dass ich hilfestellung von irgendjemandem kriege. danke im voraus und liebe grüsse regina

Hallo Regina Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie arbeiten gehen müssen, damit Sie etwas mehr Geld verdienen können. Vielleicht können Sie sie ja an dem ersten Verdienst teilhaben lassen, indem Sie ihr eine Belohnung versprechen, die Sie gemeinsam einkaufen gehen, sobald Ihre Tochter 1Woche lang etwas länger im KiGa bleibt. Teilen Sie ihr Ihre Freude darüber mit, dass Sie eine Arbeitststelle gefunden haben und bitten Sie sie, gut im KiGa aufzupassen, damit Sie sich am Nachmittag gegenseitig Alles erzählen können, was Sie getan und erlebt haben. Versprechen Sie ihr, sie jeden Tag so schnell wie möglich abzuholen, sobald Ihre Arbeit beendet ist. Bedauern Sie sie nach Möglichkeit nicht sondern zählen Sie ihr all´ die positiven Seiten auf, die der KiGa-Besuch und die Arbeitsstelle mit sich bringen. Viel Erfolg und: bis bald?