Frage: Übergeben im Kiga

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter geht seit 3 Monaten in den Kindergarten. Wir hatten von anfang an keine Probleme, sie geht gerne hin. Sie ist Ende August 3 Jahre alt geworden. Für ihr Alter ist sie sehr vernünftig und ein relativ braves Kind, das auch schon weit ist. ( Kennt alle Buchstaben des Alphabetes, 10 Automarken, schreibt und liest ihren Namen usw) sie will alles immer genau wissen und ist lerneifrig. Nun zur eigentlichen Problematik.. Es kam nun in 2 Wochen 3 x vor dass sie beim Frühstück sich übergeben musste und gespuckt hat im Kindergarten. Einmal hab ich mit der Erzieherin geredet, sie meint dann dass Alina immer wenig essen will und sie es dann eingrenzen . Sie brechen ein Stück ab und das soll dann aufgegessen werden. Ich sagte ihr auch dass unsere Tochter schon immer ein schlechter Esser war und deshalb auch so schlank ist. 106 cm und 14.800 Gramm ! Wir waren 3 x im Krankenhaus wegen Magen-Darm-Virus und alle Ärzte meinten, man kann nur ständig anbieten und sie nicht zwingen. Sonst ist sie ja fit. Jetzt unsere Frage... kann es sein dass sie sich im Kindergarten in etwas hineinsteigert weil sie spucken muss? Dass sie angst hat direkt vor dem Essen weil sie ja das und das essen muss?? Sie hat das zu hause NIE dass sie nach dem Essen oder unter dem Essen das spucken anfängt. Die Erzieherin meinte dann dass ihr heute eventuell alles zuviel wurde, sie hatte mit dem Nachbarskind einen kleinen Konflikt und sich da irgendwie aufgeregt und kurz darauf gespuckt. Wir machen uns nun Sorgen da wir zu hause mit ihr wirklich null Probleme haben und sie auch sonst nicht auffällig war. Sollen wir mit dem Kinderarzt sprechen? Könnte es sein dass sie vor irgendwas Angst hat oder es die Aufregung ist? Sorry es ist lang geworden aber ich wollte die Situation so gut es geht schildern. Lieben Dank schon jetzt für Ihre antwort Katrin

Hallo Katrin Vermutlich überfordert das gemeinsame Essen-Müssen Ihre Tochter ein wenig UND sie setzt sich selbst unter den Druck, Alles mitmachen zu MÜSSEN, wie es die anderen Kinder tun. Wie lange verweilt Alina denn in der Einrichtung? Ist sie mit dem Kiga-Alltag evtl. doch noch ein wenig überfordert -auch wenn es ihr Spaß macht-? Da sie eine recht hohe Magen-Darm-Empfindlichkeit zu haben scheint, sollte sie bezüglich des Essens auf keinen Fall unter Druck gesetzt werden und Das sollten Sie ihr auch jeweils morgens sagen, dass sie nicht essen MUSS. Überlegen Sie sich evtl. gemeinsam mit der Erzieherin eine Erklärung für die übrigen Kinder, damit Ihre Tochter nicht ausgelacht oder gehänselt wird, wenn sie nicht essen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?