Frage: Total verändert durch KIGA

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 3,5 Jahre ist seit Juni diesen Jahres im Kindergarten. Obwohl er vorher schon ein temperamentvolles Kind war, war er aber immer sehr friedlich, fröhlich und empathisch. Seit dem Kindergartenstart wird er täglich aggressiver, hibbeliger, ruheloser und ahmt die Grossen Kinder mit all ihren üblen Gebräuchen nach. Spuckt, streckt die Zunge raus, hört nicht etc. Der KIGA ist eine Elterninitiative, habe auch das Gefühl dort wird sich nicht so richtig um die Kinder gekümmert. Ist das normal? Wie kann ich damit umgehen? Wie kann ich ihm helfen? Danke für Ihre Antwort, freue mich auch über Elternresonanzen Kathy

Hallo Kathy Da jeder Kindergarten eine Familien-ERGÄNZENDE Einrichtung sein sollte, ist es wichtig, dass die Erziehungsstile/Erziehungsmethoden weitestgehend übereinstimmen, um den Kindern nicht ihre sichere Orientierung zu nehmen. Informieren Sie Ihren Sohn möglichst gelassen darüber, dass Sie beschriebenes Verhalten zu Hause weder mögen noch dulden werden und weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin, wenn er Ihren begründeten Wunsch absichtlich ignoriert. Handeln Sie entsprechend konsequent. Gleichzeitig rate ich Ihnen aber auch, selbst als "Besuch" mal einen Tag im Kiga zu verbringen, um beobachten zu können, ob sich die Erziehungstile überhaupt miteinander vereinbaren lassen oder ob eine andere Einrichtung oder eine Tagesmutter nicht eher geeignet sind, Ihren Sohn bis zum Schuleintritt auf dem Weg in eine sichere Selbständigkeit zu begleiten. Liebe Grüße und: bis bald?