Frage: Tochter fühlt sich im Kiga nicht wohl

NicoleBö.
Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Und seitdem beobachte ich dass sie sich dort einfach nicht wohl fühlt.Sie ist seitdem auch immer wieder eine Mischung aus sehr sensibel,bis auch mal hin zu verstört,wütend.Sie sagt immer sie möchte nicht in den Kiga,kann mir aber nicht erklären weshalb nicht.sie weint jeden Morgen. Jetzt hat sie endlich mal ein Mädchen gefunden mit der sie gerne spielt und diese zieht aber im Sommer leider weg. Ich habe Angst dann wird es wieder schlimmer. Die Erzieherinnen sagen immer es wäre alles in Ordnung,sie wäre halt sehr sensibel und würde viel alleine spielen. Aber ich möchte nicht dass meine Tochter so Ihre Kindergarten zeit verbringt. Ich merke wenn dann mal Ferien sind und sie ist zu Hause ist sie auch viel besser drauf und viel ausgeglichener. Ich weis der Kiga ist wichtig aber manchmal würde ich sie am liebsten zu Hause lassen. Ich weis einfach nicht mehr was man besser machen kann.in der Gruppe gibt es auch kein liebes Mädchen in ihrem Alter dass ein bisschen zu ihr passt.auser die eine die nun weg zieht.ich habe das Gefühl dass meine Tochter sich alleine im Kiga fühlt. Was würden Sie mir raten. Liebe grüße, Nicole

Sylvia Ubbens
Liebe Nicole, sprechen Sie noch einmal mit den Erziehern. Außer, dass Ihre Tochter sehr sensibel ist und viel alleine spielt, sehen diese doch auch, ob sie zufrieden oder eher traurig wirkt. Tun die Erzieher etwas dafür, dass Ihre Tochter eingebunden wird? Welche gleichaltrigen Mädchen gibt es? Sehen die Erzieher Möglichkeiten, Ihre Tochter mehr zu integrieren, so dass sie auch aufgeschlossener anderen Kindern gegenüber wird? Sprechen Sie auch offen das morgendliche Weinen an. Wie schätzen die Erzieher dieses ein und erkennen diese im Kindergartenalltag Gründe dafür? Wieviele Stunden besucht Ihre Tochter täglich den Kindergarten? Vielleicht halten Sie die Zeiten so gering wie möglich. Ihre Tochter auf Dauer aus dem Kindergarten zu nehmen ist nicht unbedingt empfehlenswert. Auch, wenn es Ihrer Tochter in Ferienzeiten oder am Wochende gut zu Hause gefällt, doch nach mehreren Wochen wird es zu Hause auch langweilig und es fehlt der Kontakt zu anderen Kindern. Viele Grüße Sylvia