Frage: Tochter 18 Monate hat schlimme wutanfälle

mesalema
Hallo, meine Tochter, 18 Monate, ist seit ihrem 1. Geburtstag tagsüber bei meiner Mutter. Sie war immer ein sehr braves und pflegeleichtes Kind. Seit etwa 2 Monaten verhält sich sich auffallend anders. Sie haut, beisst und kratz wenn sie ihren Willen nicht bekommt oder man ihr etwas verbietet. Besonders schlimm verhält sie sich bei meiner Mutter, die hat sie schon häufig sogar blutig gebissen oder Dinge im Haushalt kaputt gemacht. Sie schmeißt sich auch auf den Boden und schreit und trampelt, egal wo wir sind. Wir haben alles versucht, ein einfaches "nein", ein begründetes nein, wir haben mit ihr geschimpft, wir haben ihr ganz ruhig erklärt das das nicht geht, haben das zimmer verlassen wenn sie gebissen oder gehauen hat... alles hat bisher nichts gebracht, es wird nur immer schlimmer! was sollen wir tun bzw wie machen wir es richtig? und ist es meine schuld das sie sich so verhält, kommt sie villeicht nicht damit zu recht das sie zu viel von mir getrennt ist? Lg

Hallo mesalema Sie brauchen ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen zu haben, da Sie vermutlich Ihre Tochter nicht ganz freiwillig tagsüber von Ihrer Mutter betreuen lassen und da Sie Ihre Tochter sanft an diese "Fremdbetreuung" gewöhnt haben! Vermutlich ist Ihre Tochter ein wenig unterfordert, sodass sie mit all' ihren bisherigen Erfahrungen die HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Dazu handelt sie wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Da Ihre Tochter eine zunehmend angemessene Möglichkeit lernt sich auf geeignete Weise ab zu reagieren, aber auch ihre jeweilige Stimmung zu zeigen, wenn sie Kontakt zu ca. Gleichaltrigen hat, an deren Verhalten sie sich orientieren kann, empfehle ich Ihnen, bzw. Ihrer Mutter den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe. Liebe Grüße und: bis bald?