Frage: Tochter 15Monate Wutanfälle

flatze101
Hallo, meine Tochter jetzt bald 16Monate hat immer mehr immer wieder starke Wutanfälle wenn ihr was nicht passt Alleine beim Anziehen wenn wir nach draußen wollen, Sie wirft sich hin, schlägt um sich mit ihren Händchen und brüllt wie am Spieß. Nachts will ich sie zudecken weil Sie kalt ist, wird Sie dann wach rastet sie auch total aus und schreit wie am Spieß und lässt sich kaum beruhigen, Schlafsack mag Sie NICHT!!!...es tut mir leid sie so zu sehen und ist aber langsam nervlich auch anstrengend denn Sie fängt jetz auch schon an zu haun, wo ich ihr natürlich versuche mit klarer fester Stimme zu verstehen zu geben dass das nicht in Ordnung ist. Auch wenn Sie manchmal unterwegs meinen Schlüssel zum spielen hat und Ich dann an der Tür aufsperren will...Ich versuche ihr vorher ja schon zu erklären Das wir aufsperren müssen und ihr zu zeigen aber nein Sie rastet dann wieder total aus. Auch wenn Sie manchmal etwas nich bekommt oder Ich sie mal nich gleich hochnehmen kann weil Ich vielleicht grad am abwaschen bin fängt sie an zu brüllen und wirft sich hin etc und steigert sich da richtig rein Wir spielen sonst sehr viel bzw geht sie auch in die Kita, Ich versuche auch feste Zeiten und Rituale einzuhalten beim zu Bett gehn etc. Ansonsten kuscheln wir auch viel und Sie ist ein totaler Sonnenschein aber diese regelrechten Wutanfälle machen mir schon Sorgen:-[ Vielleicht haben Sie ja einen Rat für uns, glg und danke

Hallo flatze101 Mit gut 15 Monaten kann Ihre Tochter Ihnen noch nicht sagen, wenn ihr Etwas nicht gefällt, sodass sie all' ihre bisherigen Erfahrungen einsetzt um Ihre unmittelbare, helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Helfen Sie ihr, indem Sie Verständnis für ihre Wut, bzw. für ihre jeweilige Stimmung zeigen. Regen Sie Ihre Tochter zu einer geeigneten Möglichkeit an ihre Wut rauszulassen. Beginnen Sie ein Liedchen zu singen/zu summen, wenn sie schreit, wird sie erstaunt innehalten und Ihnen zuhören (hoffentlich). Mag sie keinen Schlafsack und auch nicht zugedeckt werden, rate ich Ihnen zu einem warmen Schlaf-Overall mit Füßen oder aber zu Socken und evtl. Schlaf-Unterwäsche. Da sowohl Haus- als auch Auto-Schlüssel kein Spielzeug sind, empfehle ich Ihnen es auch nicht zum Spielen anzubieten sondern ihr z.B. eigene Kunststoff-Spiel-Schlüssel zu geben. Mit gut 15 Monaten versteht ein Kleinkind noch nicht, WARUM es manchmal mit Etwas spielen darf und manchmal auch nicht. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugsperson orientieren und sie nachzuahmen versuchen (siehe auch Thema: Schlüssel) rate ich Ihnen Ihrer Tochter z.B. ein eigenes Trockentuch, eine eigene Plastikschüssel o.Ä. zum "Helfen" anzubieten und ihre "Hilfsbereitschaft" zu loben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?