Frage: Tante in KG treten, wutanfälle

Meine Tochter ist im Dez. 3 Jahre geworden. Es ist momentan sehr schwierig mit ihr. Sie ist total launenhaft und zeitweise sehr aggressiv wenn nicht das passiert was sie will. Sie macht auch immer das Gegenteil von dem was man ihr sagt. Sie kann auch zur Zeit überhaupt kein NEIN akzeptieren. Reagiert ganz arg zornig darauf, wird bockig, schmeißt sich am Boden schreit und brüllt, schmeißt mit ihren Spielsachen oder was ihr gerade in die Hand kommt herum. So richtige Wutanfälle in der sie ganz arg zornig ist und sie reagiert dann in so einem Moment überhaupt nicht. Nur dieser Anfall kann bis zu einer halbe oder dreiviertel Std gehen. Ich weiß nicht wie ich mich da verhalten soll, denn wenn ich mit ihr schimpfe oder dann auch schreie wird es nur noch ärger, aber auch ruhiges reden nutzt in so einer Situation nichts. Sie reagiert nicht oder nur mit noch ärgern Zorn, ich will nicht, ich mag nicht, ich mag nix. Ich lasse sie dann meist in Ruhe und dann beruhigt sie sich irgendwann wieder von selbst, aber die Wohnung ist dann total verwüstet und so kann es doch auch nicht sein, vor allem werden ihre Wutanfälle immer öfter und ärger. Was jetzt noch neu dazukommt, sie fängt an im KG ihre Tante zu treten und hauen, wenn ihr was nicht passt, Ich finde das sehr schlimm und bin sehr erschrocken wie sie uns das erzählt hat. Wieso macht sie sowas? Sie hat die Tante eigentlich sehr gerne, das ist nur wenn ihr was nicht passt oder sie darf was nicht machen. Aber man ikann ihr ja nicht alles durchgehen lassen nur damit sie ruhig bleibt, sie muss doch auch lernen, dass sie nicht immer alles haben kann oder nicht immer alles so geht wie sie will. Testet sie gerade im vollen Gange ihre Grenzen aus? Wenn ja wie kann ich mich richtig dabei verhalten? Wie kann ich schauen, dass es wieder besser wird. und ihre Wutanfälle besser werden. Denn momenten ist es sehr sehr schwierig und die Partnerschaft leidet auch darunter und ich auch sehr. Ich bin abends ständig gerädert und kann mich dann am nächsten Tag in der Arbeit kaum konzentrieren, weil mich das alles so fertig macht. Ihr Papa war aber als Kind auch so, nur das will ich nicht denn das ist echt total schirch wie sie sich momentan aufführt. Bitte, bitte helfen sie mir.

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, durch rechtzeitiges Ablenken vom Ungeeigneten, bzw. Verbotenen, den Wutanfall Ihrer Tochter zu vermeiden. Ist sie aber schon wütend, können Sie versuchen, Denise sanft, aber fest in Ihren Arm zu nehmen, sanft zu streicheln und ein Trostlied zu summen. Läßt sie diese Zuwendung nicht zu, bleibt Ihnen nur noch, in ihrer Nähe eine eigene Aktivität zu beginnen, die evtl. auch Ihrer Tochter gefällt und abzuwarten, bis sie wieder ruhiger geworden ist, um sie dann zu trösten. Vermutlich weiß sie (noch) nicht, wie sie ihre jeweilige, verärgerte Stimmung angemessen mitteilen und sich angemessen abreagieren kann, sodass ihr spontanes Handeln schon mal auch ein Treten oder Schlagen beinhaltet. Schlagen Sie ihr wiederholte Male eine konkrete, angemessene Möglichkeit vor, ihre Wut mitzuteilen und sich abzureagieren. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?