Frage: sprachliche Entwicklung und Wutanfälle

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und spricht noch nicht. Sie ist Afro-deutsche und wächst bilingual auf. Das bedeutet ich spreche mit ihr deutsch, der Papa englisch und ich spreche mit meinem Partner auch nur englisch. Sie sagt bis jetzt erst ein Wort: "Papa". Ich mache mir allmählich etwas Sorgen. Sie brabbelt nur vor sich hin, da ich sie natürlich nicht verstehe bekommt sie auch Wutanfälle und haut nach mir oder wirft Dinge durch die Gegend. Wie kann man sich in solch einer Situation verhalten? Ich mag nicht immer schimpfen, aber wenn sie mach ihrer Mama haut finde ich geht das doch entschieden zu weit. Wer hat diesbezüglich Ratschläge???

Hallo Jenny Mit 17 Mon. können sich die wenigsten Kinder sprachlich umfassend verständlich ausdrücken, sodass Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen brauchen. Zur eigenen Sicherheit und um sich später nicht doch selbst einen Vorwurf machen zu müssen, können Sie beim Kinderarzt mal das Gehör Ihrer Tochter überprüfen lassen. Singen und sprechen Sie viel mit Ihrer Tochter, zeigen Sie ihr Bilderbücher, fragen Sie sie, was auf dem Bild zu sehen ist und antworten Sie ihr in einem korrekten Satz ohne sie selbst zu verbessern. Ebenso kann der Papa mit ihr das Gleiche in engl. Sprache durchführen. Falls möglich, rate ich Ihnen zusätzlich zu einem Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, da Kleinkinder sich gern an ca. Gleichaltrigen orientieren und in diesen Gruppen zu selbständigen Aktivitäten angeregt werden, während Sie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben werden. Sonntägliche Grüße und: bis bald?